Schreibtisch tiefer machen?

3 Antworten

Wie unsauber das aussieht und wie gut man das sieht, kommt nicht zuletzt drauf an, wie der Schreibtisch aufgestellt ist.

Was du brauchst, ist ein schöne gerade Leimkante an beiden Teilen. In der Regel werden die Kanten angefast, will sagen an der Hinterkante der Tischplatte ist vermutlich ein kleiner 45° Winkel abgefräst. Wenn man da jetzt einfach eine Verlängerung anleimt, sieht man das natürlich, weil da auf einmal eine Rille quer über den Tisch läuft. Die Fase müsste also vorher weg. Vielleicht kannst du die vorhandene Platte beim Zuschnitt in dem Laden, wo du das neue Stück kaufst, noch mal kurz über die Tafelsäge schieben lassen, dass der da die ein, zwei Millimeter abnimmt. Dann wäre auch zugleich eine etwaige Wachs- oder Lackschicht ab.

Allerdings brauchst du zum Verleimen dieser Teile viele große und lange  Schraubzwingen, die sind nicht billig und deswegen hat vermutlich auch niemand in deinem Bekanntenkreis so was. Das Allereinfachste wäre, von unten Taschen mit der Oberfräse einzufräsen und die Platten mit Arbeitsplattenverbindern zusammen zu schrauben. Die Taschen kannst du dir eventuell auch von einem Tischler oder Küchenfritzen machen lassen, oder eine Oberfräse von jemandem borgen.

https://www.amazon.de/Arbeitsplattenverbinder-SAMWERK%C2%AE-Arbeitsplatten-Verbinder-Massivholzverbinder/dp/B00TSAP030/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507029309&sr=8-1&keywords=Arbeitsplattenverbinder

Hallo, ich hätte da noch einen Vorschlag. Falls du dieselbe Holzsorte nicht bekommst kannst du auch zwei Streifen mit 10 cm an deine Schreibtischplatte anfügen. Eine Vorne und eine Hinten, wenn die dann eine andere Farbe oder Holzart haben sieht es auch nicht schlecht aus.

"weil du das ja so wolltest" Die Streifen könnten auch noch mit Farbe einen neuen Akzent setzen.

dierageurke
Fragesteller

dabke für den Vorschlag. ist keine schlechte Idee. bin jetzt aber auf den Entschluss gekommen hinten an der wand einen Brüstungskanal anzubringen mit Steckdosen LAN Dosen und HDMI Dosen.

Einfach in den Baumarkt oder zu Ikea  Platte aussuchen . drauflegen, fertig.

dierageurke
Fragesteller

drauflegen?

berlina76  02.10.2017, 20:06
@dierageurke

Ja, du holst dir komplett eine Platte, so groß wie du sie haben willst und legst diese einfach auf die Alte Platte drauf. Wenn du willst, haust du noch ein paar Doppelseitige Klebepunkte drunter, damit sich die Platte nicht verschiebt.

Macht den Schreibtisch zwar je nach Plattendicke 3-4 cm höher, sollte aber nicht stören.

dierageurke
Fragesteller

ehm klingt nicht sehr viel versprechend. die Platte ist schon 4cm dick. noch dicker ist viel zu dick