Alten Schreibtisch demontieren (Gründerzeit)?

3 Antworten

Versuch Mal ob du die weißen Einsätze rausziehen kannst. Eventuell sind dann dort Schrauben für die Füße drunter.

Moritz3574
Fragesteller

Darauf haben wir auch gehofft, aber der Schreiner hat seine Arbeit damals sehr gut gemacht und es lässt sich absolut nichts bewegen.

Verkaufe ihn im Originalzustand und suche dir ein passendes Möbelstück für deine Zwecke.

Wenn du etwas demontierst zerstörst du Werte und hast danach ein kaputtes Teil.

Moritz3574
Fragesteller

No way :-)

DerJens292  09.07.2022, 17:51
@Moritz3574

Dann drehe den Schreibtisch rum und nutze die Füße als Bücherstützen

DerJens292  09.07.2022, 17:57
@DerJens292

Ihr wollt zur Tür hinaus?

Versuche mal, den Schreibtisch auf den Rücken zu legen, erst den Fuß durch die Tür, dann den Tisch der länge nach durchschieben und dann den anderen Fuß um den Türrahmen herum hinausdrehen. (ev. schkecht formuliert)

Damals wurde nichts verschraubt, sondern nur geleimt. Erkundige dich, wie du die Füße ab bekommen kannst, ohne den Boden zu demolieren. Oder lass es gleich vom Schreiner machen. Machst du andere Füße drunter, was ich ja verstehen kann, geht aber der Originalcharakter dieses Schreibtischs verloren und er hat bei Verkauf kaum noch einen Wert.

Moritz3574
Fragesteller

Haben es mit Hitze (Fön) und Essig versucht, aber leider ohne Erfolg. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass der Tisch mit einem Kran ins Obergeschoss verfrachtet wird. Die Fenster sind nämlich breit genug.