alten Schreibtisch aus der Gründerzeit auseinanderbauen?

1 Antwort

Ich bin kein Fachmann für antike Möbel. Aber geschraubte oder jedenfalls mechanisch ohne Weiteres lösbare Verbindungselemente müsste man sehen können. Man müsste sie auch mit einem Schraubendreher zur Montage erreichen können.

Die sind, wenn überhaupt vorhanden, dann nicht im unmittelbaren Sichtbereich - so was hat erst Ikea wieder eingeführt - aber du musst halt einfach mal in den Fächern kucken, oder auch versuchen, die Schubladen rauszuziehen.

Bei der Gelegenheit kannst du vielleicht auch Nahtstellen und Leimfugen erkennen und womöglich auf die Konstruktion des Tisches schließen.

Ich denke mal eher, der ist zu einem einzigen Stück zusammengeleimt.

Zerlegen wäre dennoch in Teilen möglich, weil zu jener Zeit Eiweißleim verwendet wurde - Knochenleim vermutlich - und der ließe sich durch Erhitzen soweit aufweichen, dass man gewisse auf Stoß verleimte Teile halbwegs zerstörungsfrei wieder voneinander trennen könnte.

Aber bei Zinkenverbindungen und dergleichen wird selbst das super haarig.

Du solltest dir lieber mal ein paar erfahrene Möbelpacker besorgen. Klaviertransporteure oder so was. Es ist erstaunlich, durch welche Treppenhäuser solche Leute selbst ausgewachsene Pianos schleppen können, weil sie es halt drauf haben.