Schreibtisch selbst bauen mit Arbeitsplatte?

5 Antworten

Ich würde mir im schlimmsten falle eine neue Arbeitsplatte kaufen. Stabile füsse helfen das gewicht zu halten

Ich habe auch einen 2m Schreibtisch aus einer einfachen arbeitsplatte und das hält bombig ^^ Ich habe 4 Füße drunter und zwar diese etwas breiteren, runden langen Füße, die man unten einfach in die Platte schraubt. Die gab es mal im Angebot beim Penny Markt ^^ Die gibt es aber auch im Baumarkt.

Um das ganze Konstrukt möglichst stabil zu gestalten, wurden die Beine folgendermaßen angeordnet:

I O O I IO______ O_I

O = Bein Ich hoffe Du kannst Dir das vorstellen ^^ Die beiden enger stehenden Beine sind dabei vorne, also da wo der Stuhl steht.

Tja..soviel zur Skizze XD ALso es sieht so aus, dass die beide Füße vorne etwas weiter zusammen stehen und die beiden Füße hinten weiter auseiinander, sodass Du ein Trapez erhalten würdest, wenn Du die Füße miteinander verbindest

naja n bisschen schwer vorzustellen.. ich versuch das mal zu malen wie ich das möcht :D

weißt du ? und ich würde gerne n bisschen beinfreiheit haben deswegen suche ich nach möglichkeiten net unbedingt n paar dinger zwischen die beine zu haun

zeigt die skizze ned an, scheiße :D

ganz einfach- 2 weitere Platten die du hochkant drunter baust und mit Winkeln befestigst. Besser sogar 3 I_I so in etwa

Hallo Marcel12345,

wie Du einen Schreibtisch selber bauen kannst, zeigt diese Anleitung: http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/holzarbeiten-moebel/bueromoebel-mediamoebel/schreibtisch-trio-selbst-bauen-103157.html

Der Clou: Die Schreibtischplatte ist eine alte Zimmertür: stabil, belastbar und umsonst! :-)

Aber es gibt im Baumarkt ja auch "normale" Tischfüße, die mittels 4 Schrauben an einer Tischplatte (z. B. Leimholzplatte, Zuschnitt im Baumarkt) verschraubt werden.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Am einfachsten natürlich: du legst eine Platte in deinem vorher bestimmten Maß über zwei Böcke. Gibts alles im Baumarkt. Oder du du legst links und rechts je zwei kleine Regale mit Schubladen und die Platte einfach drüber - ohne Schrauben oder Winkel; wenn die Platte schwer genug ist, dann hält sie schon. Falls du sie allerdings schwer belasten willst, dann musst schon Sperrholz nehmen, nicht nur Pressspan. ib