Schreibtisch selbstbauen, mitte Stabilisieren?

3 Antworten

Schraub eine Massivbohle von unten drunter in Längsrichtung, wenn du der Meinung bist, dass es instabil wird.Je, nachdem, was du da draufstellen willst. Die Platte dürfte Leim- Buche sein- ist sehr stabil..Dazu: Rechne dir mal aus, wie weit die Platte ohne Stüze ist von den bereits vorhandenen Streben..Gemittelt dürfte es um die 80cm sein- und darauf kannst du " Walfische" parkenl ihne dass sich irgendwas biegt.

Und wenn du Hosenträger und Gürtel haben möchtest, damit die Hose nicht rutscht... Löngs ein Zaun- T- Eisen drunter schrauben.

Baumkrone009
Fragesteller

Ich will eigentlich nicht wirklich viel drauf stellen, ledeglich Monitore PC und halt so Standart dinge und ich denke mit der Zeit könnte der schon durchhängen, der PC wäre selbstverständlich so gut wie am Rand.

Userhm  08.12.2020, 19:58
@Baumkrone009

Eigentlich sollte die Stableimplatte das problemlos wegstecken können, ohne nachzugeben. Aber wenn du meinst, dass dein PC 20kg oder mehr wiegt....verstärke das auf einer Länge von ca. 1,5 m mit einem U- oder L- Eisen. Dann aber in Abständen vom 30cm in die Platte verschrauben( damit versteifst du die Platte und es wird garantiert keine Trauerweide.

Falls der Tisch auf der PC- Stellseite irgendwo dauerhaft in Wandnähe stehen soll-( ich habe meinen Schreibtisch vor Jahren auch gebaut) - und mit einer Zier - Kupferkette und einem Wandhaken stabilisiert. An dieser Kette hängen diverse USB- Sticks, USB- Cardreader- Adapter und in Schaukel-Schlaufen 2,5" Festplatten.

Dann mußt Du lediglich über den beiden oberen beiden Schenkelseiten Deiner Stützen je eine ausreichend stabile Querstrebe auflegen von je etwa 2,20 bis 2,30 Metern Länge , und darauf dann die Platte legen .

könntest ihr ein stabiles "u profil" verpassen oder 2 die sie stabilisieren. ansonsten könntest du die Tischbeine nicht ganz außen anbringen sondern sie mehr in richtung mitte verschieben.

Baumkrone009
Fragesteller

Das U-Profil wie genau soll ich dass befestigen können? Die Füße siehst du ja auf dem Bild, einfach so da drunter? Da durch wäre aber ein minimaler abstand von U-Profil zu Platte.

Aklaok  08.12.2020, 19:38
@Baumkrone009

zwischen den füßen und der platte sollte nix sein. aber zwischen den 2füßen sollte ein u profil oder besser 2 ( sonst muss es sehr dick sein ) sein