Tisch mit Arbeitsplatte stabilisieren?

3 Antworten

Bei der Breite wäre es auf jeden Fall nötig, die Platte zu stabilisieren. Gedacht sind Platten solcher Dicke für einen durchgehenden Unterbau, nicht für freitragende Konstruktionen.

Ich würde es mit Holzlatten bzw Brettern auf beiden Seiten stabilisieren, Metall ist kaum biegefester, aber teurer und bei Eisen auch schwerer. Dick müssen die Latten/Bretter nicht sein, da reichen etwa 2cm, die Höhe ist entscheidend und abhängig von der zu überbrückenden Länge und dem zu tragenden Gewicht. So etwas wie https://www.obi.de/hobelware/rahmenholz-laerche-gehobelt-gefast-28-mm-x-45-mm-x-3000-mm/p/3668134 wäre das mindeste. Wenn genug Platz ist, würde ich noch höher gehen, dann kann man sich bei Bedarf auch mal problemlos draufsetzen.

Damit diese Arbeitsplatten nicht durchhängen, muss man die Auflager engmaschig setzen oder das Untergestell komplett durchgehend bauen, also 2 durchgehende Kanthölzer unter die Platte vorn und hinten.

Vierkantrohr bräuchte man schon etwas extrem masives, 60 x 60 mit 4 mm Wandstärke, sonst wird das auch durchgebogen.

Ich würde eher zu was besserem raten, Multiplex o.ä., da biegt sich nichts durch, auch bei großen Abständen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Machtnix53  04.11.2018, 09:23

Bei größeren Abständen biegt sich jedes Material durch, auch Multiplex. Die Konstruktion ist viel bedeutender als das Material.

2 U-Schienen Alu 40 x 60 sollten quer reichen