Schreibtisch bemalen

6 Antworten

Der Schreibtisch ist mit Birkenfurnier überzogen. Leider gibt es keine Angabe bei Ikea, ob er zudem lackiert ist. Auch bei der Form wird es nicht ganz einfach, zu einem perfekten Ergebnis zu kommen. Eigentlich müsstest Du den Tisch - bis auf die Schubladen - komplett auseinandernehmen, um alle Teile liegend streichen zu können. Zur Vorbereitung solltest Du die Flächen mit feinem Schleifpapier vorsichtig und gleichmäßig anschleifen (von Hand oder - wenn Du sehr geübt bist - mit dem Schwingschleifer). Lackieren mit einem nach DIN 53778 scheuerbeständigen Holzlack (weiß = Ral 9010) gleichmäßig und möglichst dünn (kaum deckend) in Richtung der Maserung - geht am Besten mit verschieden breiten Lackrollen. Nach dem kompletten Trocknen alle Flächen noch einmal fein anschleifen und nun alle gegen die Maserung lackieren. Wieder alles komplett trocknen lassen (24 Stunden - nicht nur staubtrocken). Dann mit der Polierwolle alle Flächen polieren und den Tisch wieder zusammenbauen.

Dankeschön! :)

relativ schwieriges unterfangen.ich an deiner stelle würde nix machen da warscheinlich ohne abschleifen nicht´s wircklich auf dem schreibtisch hält. wenn mich nicht alles täuscht ist die oberfläche ein plastik funier und das einzige was da halten würde ist ein lack für pvc allerdings wird es sehr schwierig ihn gut aussehen zu lassen. wenn es aber ein richtiges holz funier ist rate ich dir eine positiv beize zu nehmen. blättert nicht und hält dauerhaft.

Bemalen oder ganz streichen?

Also dann willst du ihn ganz streichen. Als erstes muss er dann mit Sandpapier aufgeraut werden, damit auf der Oberfläche auch die Farbe richtig haften bleiben kann. Danach mir einee Vorstreichfarbe und, wenn das trocken ist, mit einer Lackfarbe streichen. Die Farbe muss ziemlich dünn sein und das Streichen regelmäßig, sonst sieht das ... aus.

Ich würde dir lieber zu Aufklebern (im Stile der bekannten Wandtattoos) raten. Geht schneller, sieht vermutlich besser aus und lässt sich problemlos wieder entfernen.