Schreibtisch Bauen für Gaming ?

Bemaßung  - (Gaming, Schreibtisch, Schreiner)

3 Antworten

Wenn diese auf fast anderthalb Metern frei tragende Platte nicht durchhängen soll, muss sie entweder massiv und außergewöhnlich stark sein, ich sach ma so 40, besser 60mm - oder aber du musst sie zusätzlich versteifen und/oder irgendwie abstützen.

Die Schubladenelemente sind ja nur 580mm tief. Du könntest also beispielsweise problemlos auf der ganzen Länge unter die hintere Kante ein dickes gerades Kantholz leimen. Weiter vorn zwischen die Alexe vielleicht noch mal einen Streifen, gerade flach genug, dass man nicht mit den Knien kollidiert.

Andere Alternative, in der Mitte der freien Fläche noch einen Standfuß anbringen, gibt es ja ebenfalls zur Genüge vom Ikea. Notfalls eine einstellbare Variante, dass man etwas Spannung drauf bekommt.

Die Ikea Tischplatten bist du schon durchgegangen? Sind die alle zu kurz oder zu klein oder was? 800mm ist natürlich auch ziemlich tief, mit einer Standard-Küchenarbeitsplatte kommst du da nicht weiter. Es gibt bei Obi natürlich auch 900mm breite, aber das ist alles Laminat, soweit ich das sehe. Könnte man sich natürlich kurz eben auf 800mm sägen lassen - mit etwas Glück geht das sogar auf der Tafelsäge direkt im Baumarkt - und dann den abgesägten Streifen direkt für die erwähnte Versteifung verwenden. Einfach hochkant aufkleben. Bin mir nur nicht sicher, ob man den Laminat-Werkstoff mit Holzleim vernünftig leimen kann, aber im Zweifel nimmt man halt Weldbond oder 2K Epoxidkleber, damit geht eigentlich alles. Anschlagwinkel zum Ausrichten, vier fünf Klemmzwingen zum Anpressen. (Oder mehr.)

Eine sehr coole Möglichkeit, wenngleich etwas aufwändige Möglichkeit wäre, die Platte aus Beton zu gießen.

https://youtube.com/watch?v=tkFZLLzyNoE

https://youtube.com/watch?v=tOPxZuzqxm4

Da du keine Ausschnitte brauchst und dergleichen, sondern einfach nur eine stumpfe Platte, kannst du die Form direkt wesentlich einfacher halten. Andererseits ist es viel länger als diese Küchen-Arbeitsplatte, man müsste also eine Bewehrungsmatte einlegen. Eventuell brauchst du auch mehrere Versuche. Zur Verbindung mit den Unterteilen würde man sich dann eine Schablone machen und direkt Gewindebuchsen in den Beton eingießen.

Aber vielleicht auch erst mal durchrechnen, wie schwer das so wird, weil das Gewicht könnte diese Ikea-Schränkchen dann ziemlich fordern. Auch eine Holz- oder Laminatplatte wird ganz schön schwer sein.

MusikFrEaKi
Fragesteller

Also aus Beton will ich eher nicht^^

Ja bei Ikea bin ich alles durch ist alles nicht das richtige leider :// Also was noch gemacht wird ist an die Wand eine Latte und dort die Platte aufgelegt und verschraubt was ja auch noch viel bringt =)

Mir geht es einfach nur noch um die Platte^^ Maße habe ich jetzt anderweitig geklärt und wird noch geändert =)

Warum solltest du mehr Füße benötigen?

Solange du keinen Karton als Tischplatte benutzt, sondern Holz oder Glas...

~jS

Die Tischplatte würde ich im Baumarkt um die Ecke kaufen :) Die wissen was das Holz, oder was auch immer du willst, aushält und wie du es am besten montierst.

Oder du fragst mal in deiner/einer Firma nach, die haben auch manchmal Tische über. Ich habe einen von nem Freund bekommen und habe hier jetzt einen Tisch von König+Neurath mit genügend Platz für 3-5 Personen :) Und das hat mich keinen Cent gekostet.

MusikFrEaKi
Fragesteller

Also über einen fertigen Tisch brauche ich gar nicht nachdenken weil entweder zu teuer oder zu groß/klein^^ Also die Platte soll aus Holz sein und in den Baumärkten um die Ecke bin ich leider nicht fündig geworden...

Mir geht es erstmal drum ob der Tisch so Stabil ist und für 2 Menschen Platz bietet fürs Gaming^^

Vishera  05.06.2017, 15:28
@MusikFrEaKi

3 cm dickes Holz auf 2,2 m verteilt..sieht nicht wirklich stabil aus. Wenn ihr schwere Monitore habt und der PC auch auf den Tisch soll, wird das nichts. Selbst bei einem recht schweren Monitor (zum Beispiel BenQ XL-Series) wird der Tisch bestimmt leicht einhängen.

Da kommt es erstens auf das Material der Tischplatte an und zweitens auf die dicke. Also im könnte mir direkt ohne Wartezeit in unseren Baumarkt gehen (Hagebau) und mir die Bretter direkt zurechtschneiden lassen, falls nicht passend vorhanden.

MusikFrEaKi
Fragesteller
@Vishera

Du Arbeitest im Hagebau? Wo =)?

Was würdest du für Holz empfehlen und was würde das mit meinen Maßen kosten? BTW wollte ich noch an der Wand eine Latte befestigen und dort die Platte fest zu verschrauben =))

Lg

Vishera  07.06.2017, 23:40
@MusikFrEaKi

Ich arbeite nicht da :)

Aber die schneiden das direkt zu, soweit ich weiß.