Kann eine Aloe Vera einen Stängel/Stamm bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber sehr langsam. Sie hat nur eine Vegetationszone, die Blätter wachsen am Mitteltrieb, wenn alte Blätter unten absteben, bildet sich eine Art Stamm. Oder wenn sie vergeilt. Dann wächst sie in die Höhe, die Blattabstände werden größer.

Ich habe so eine große alte Mutterpflanze, die sich in einem Kübel entlangkringelt. Die Blätter sind sehr schwer, ab und zu mache ich mal eins ab. Meist hole ich mir von ihr die Ableger, und vor kurzem hat sie wieder geblüht.

Ich habe den 'Stamm' nicht abgestützt, er liegt nur - naja, ein richtiger Stamm ist es auch nicht.