Wie verhaltest Du Dich wenn Du langsam den Kontakt mit jemanden abbrechen willst?

8 Antworten

Ich spreche die Probleme zwischen uns an und erkläre, wie ich mich fühle.

Wenn patzige Beschuldigungen, Antworten zurück kommen, gibt es mir die Sicherheit, dass ich richtig handle. Meistens überschlafe ich meine Gedanken nochmal, bevor ich handle.

Gibt es keine Basis und keinen Nenner, benenne ich die Trennung, freundlich und mit guten Wünschen, denn man war sich ja einmal gut und hat Zeit miteinander verbracht und sich unterhalten. Das gebührt der Respekt.

Es sollte auch respektvoll bleiben und der weitere Kontakt, wenn man sich begegnet auch.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also , wenn ich mich dazu entschließe, den Kontakt zu einer Person abzubrechen, habe ich mich bereits entschieden und beende den Kontakt nicht langsam. Es kommt immer drauf an, wie die Situation genau ist. Wenn ich den Kontakt abbreche , weil man sich einfach nichts mehr zu sagen hat, dann bedanke ich mich für die schöne Zeit, aber erkläre, dass sich einiges verändert hat und dass ich nichts erzwingen möchte, was nicht mehr existiert und jeder geht seinen Weg.

Wenn was gravierendes vorgefallen ist, dann sage ich genau das der Person und beende den Kontakt. Dann gibt es für mich auch nichts mehr zu diskutieren. Gegebenenfalls gibt es dann die Blockierfunktion .

Binauchdabei14  26.12.2024, 22:52

Starker Kommentar ich glaube ich würde das gleiche tun nur ich war mich nd sicher wie ich es selbst schreiben soll😌👏🏻

Ich suche den Kontakt von mir aus nicht mehr und spekuliere, dass ich durch mein Fernbleiben aus dem Umfeld dieser Person dazu beitrage, nicht mehr interessant zu sein. Dazu gehört auch, sich z.B. an Geburtstagen oder Weihnachten nicht mehr zu melden -----> ich habe mich dieses Jahr, obwohl es mir anfangs schwer fiel, auch nicht zu Weihnachten bei eines Exfreundin gemeldet, mit der ich zwar über die Jahre ganz gut Kontakt hielt, wo es aber 2024 bei einigen richtig doofen Situationen (sorry, die kamen in dem Fall von ihr) so unter die Gürtellinie ging dass ich mir dachte ... ach nee, des will ich dann doch nimmer. So habe ich das bei anderen auch schon gemacht & es ist m.E. der halbwegs galante Weg, die Kurve zu kriegen.

Ich bin aber auch nicht der Typ, der "kurzen Prozess" macht und sagt, mit dir und mit dir will ich nix mehr zu tun haben weil das und jenes so war ... denn das macht aus Erfahrung alles noch schlimmer und sorgt für endlose Diskussionen, die sich im Kreise drehen und keinem helfen, das ist in der Situation Unfug.

Also anfangs würde ich so immer mehr Abstand halten aber weil ich weiß das das für die andere Person dann komisch rüberkommt Versuche ich dann mit der ein ruhiges Gespräch zu führen z.B. würde ich erstmal so fragen ob wir vllt kurz reden können und dann würde ich ganz ruhig meine Meinung sagen wie es Grade für mich mit der Person läuft und dass es glaube ich das beste wäre lieber Abstand zu nehmen und erstmal kein Kontakt möchte

Kontakt sofort abbrechen.

Lieber ein schreckliches schnelles Ende als ein Ende voller Schrecken.