Wie verhalten sich zwei gleiche Ladungen auf eine andere?

1 Antwort

Das elektrische Feld ist linear, d. h.

  • wenn alle Ladungen z. B. verdreifacht werden, verdreifacht sich auch das Feld an jedem Ort
  • die elektrischen Felder, die von zwei Ladungen verursacht werden, addieren sich (vektoriell).

Der erste dieser Punkte ist bei a) entscheidend.

Reggid  16.11.2022, 11:07

wobei der erste punkt eh schon im zweiten erhalten ist.

jujuslife8
Fragesteller

und was ist der Unterschied, wenn sich Q1 und Q2 eben nicht auf der gleichen Position befinden? Wie muss man dann da vorgehen?

jujuslife8
Fragesteller
@jujuslife8

verändert sich denn quasi nur der Radius? Muss ich die Felder erst einzeln berechnen und dann wie sie auf q wirken? Oder erst das gesamte elektrische Feld?

PWolff  16.11.2022, 12:31
@jujuslife8

Wenn beide Ladungen an derselben Position liegen, kannst du jeden der beiden Punkte anwenden (siehe den Kommentar von Reggid).

Ansonsten bleibt nur der zweite Punkt übrig. Felder, Kräfte oder Energien beider Ladungen/Felder addieren.

PWolff  16.11.2022, 12:32
@jujuslife8

In welcher Reihenfolge du Feld, Kraft und/oder Energie berechnest, ist egal. Das sind ja allesamt lineare Größen. Ich nehme üblicherweise das, was am bequemsten ist (auch im Hinblick auf Folgefragen).