Ladung, Abstand, Anziehungskraft?
Guten Tag!!
Ich komme bei diese Aufgabe nicht auf das richtige Ergebnis.. Ich benutze folgende bekannte Formel:
F= Q1*Q2/ r^2
Ich würde mich über eine ausführliche Lösungsweg freuen und bedanke mich für die Mühe und Zeit!!
Zwei als punktförmig anzusehende Ladungen im Abstand von 20 µm ziehen sich mit einer Kraft von 42 mN an. Andere Ladungen im Raum sind vernachlässigbar.
Ungefähr wie groß ist der Abstand der beiden Ladungen, bei dem die Kraft 21 mN beträgt?
Die richtige Antwort ist: 28 µm
Beste Grüße
2 Antworten
Die Formel ist unvollständig, wie schon von Fritzelblitzel bemerkt wurde. Entscheidend ist hier lediglich, dass die Kraft umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes ist.
Wenn sich die Kraft halbiert (von 42 auf 21 mN), hat sich der Abstand auf das Wurzel(2)-fache vergrößert.
Die Wurzel aus 2 ist etwa 1,4.
20 * 1,4 = 28.
Wenn sich die Kraft halbiert, verdoppelt sich r².
Also ist
r_neu² = r_alt² * 2
r_neu = r_alt * Wurzel(2)
In deiner Formel fehlt noch die elektrische Feldkonstante und ein Faktor 4*pi. Falls das nicht das Problem ist: hast du die Einheiten richtig umgerechnet? Dadurch könnte sich das Ergebnis um ein paar Zehnerpotenzen oder um die Wurzel aus 10 ändern.
Uns von welchen Ladungen ist überhaupt die Rede?
Das ist falsch! Der faltor wäre 1/ das von dir gesagte… wenn du nur Faktor 4pi usw schreibst denkt jeder normale Mensch das wird ran multipliziert!
warum zieht man die Wurzel aus 2?