Ungefähr wie groß ist der Abstand der beiden Ladungen, bei dem die Kraft 21 mN beträgt?

2 Antworten

Hallo,

je größer der Abstand ist, desto kleiner wird die Kraft. Allerdings ist bei doppeltem Abstand die Kraft nicht halb so groß, sondern nur noch ein Viertel. Der Abstand r wird in der Formel quadriert. Deshalb muss der Abstand bei halber Kraft mit √2≈1,4 multipliziert werden.

20μm•1,4=28μm

🤓

KimAkira
Fragesteller

Vielen lieben Dank! sehr hilfreich.

Coulombgesetz.

Geht mit 1/r². Hier halbe Kraft also r* Wurzel 2

KimAkira
Fragesteller

Ich hab's leider immer noch nicht verstanden.:( wird der Abstand (20 µm) als r definiert?

Wechselfreund  18.03.2022, 12:27
@KimAkira

Das r im Coulomgesetz ist der Abstand der Ladungen. Es steht im Nenner. Bei dieser Aufgabe soll sich die Kraft halbieren (42:2=21). Der Nenner muss sich also verdoppeln. (wurzel 2 * r)² ist doppelt so groß wie r²