Punkt auf der Verbindungslinie zwischen zwei Ladungen,in dem die Feldstärke NULL beträgt?

2 Antworten

Die zwei Ladungen Q1 und Q2 kürzen sich nicht.

Q1 / (r1^2)^2 = Q2 / (1m - r1)^2

2 C / r1^2 = 8 C / (1m - r1)^2

((1m - r1) / r1)^2 = 1 / 4

(1m - r1) / r1 = 1 / 2

1m / r1 - 1 = 1/2    ==>   1m / r1 = 3/2
                     ==>   r1 = 2/3 m = 66,7 cm
(1m-r1)^2 = r1^2

Stimmt nicht - Du kannst nicht Q1 gegen Q2 kürzen, Du kannst aber 2C und 8C schreibe, die Einheit C kürzt sich und übrig bleibt ein Faktor 4 - netterweise eine Quadratzahl :-)

Quadratische Gleichungen löst man entweder (geht nur in einfachen Fällen, so wie hier) durch beidseitiges Wurzelziehen. Oder man multipliziert aus und wendet dann die Mitternachtsformel an.