Wie verhalte ich mich erwachsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du musst dich jetzt noch nicht zwangsweise erwachsen verhalten ABER wenn du darauf bestehst dann werde soweit es geht unabhängiger und versuche nicht auf deine Eltern oder deiner Familie angewiesen zu sein,dann machst du selbstandig deine Wäsche(Klamotten, Jacken -Jeans etc) , Richtest dir ein Giro oder Sparkonto ein ,Organiesiere dir einen Nebenjob und packe das bis dahin verdiente Geld auf dein zuvor eingerichtete Sparkonto und hast somit dein eigenes Geld, du spühlst dein eigenes Geschir und kümmerst dich ALLEINE um deine Sorgen und Probleme und gehst nicht wegen jeder kleinigkeit zu deinen Eltern..so würde ich es machen :) aber dir bleiben ja noch 2-3 Jährchen bist du ZWANGSWEISE alleinstehend und erwaschen seien musst :)

Als "Erwachsener" gehorcht man den ungeschriebenen Gesetzen und der Obrigkeit. Deswegen wird uns immer erzählt, wie sollen "erwachsen werden".

Es gibt aber auch ein echtes Erwachsen sein, und das bedeutet, soweit wie möglich in seiner eigenen Kraft sein, anzustreben zu wissen wer man ist, usw.

Nur noch relativ selten wie ein Kleinkind, sondern meist planend, überlegt auf die Zukunft und Verantwortung hin orientiert. Der planend überblickte Zeitraum wird länger als nur zwei Wochen und man übernimmt Verantwortung für seine Handlungen und Taten.

Ich würde sagen, dass es z.B. erwachsen ist, wenn man nicht bei jedem Bisschen gleich eingeschnappt ist, sondern wenn es ein Problem gibt, ruhig sich Gedanken drüber machen und (wenn es an einer Person liegt) mit der Person reden. Außerdem sich verantwortungsbewusst verhalten, z.B. es nicht "cool" finden andere zu ärgern oder Müll überall hinzuwerfen oder so.

Kommt darauf an, was er / sie / es / Allgemeinheit unter "erwachsenes Verhalten" versteht. Im deutschen Sprachgebrauch ist damit das Einhalten einer Etiquette verbunden, die den Eindruck erweckt, du kannst selbständig leben und denken. Im Übrigen verhalten sich die meisten Erwachsenen wie Kleinkinder, bspw. Breivik.