Wie vereinfache ich Gleichungen?

2 Antworten

Wahrheitstabelle aufstellen und schauen wie du das ergeniss einfacher besser darstellen kannst.

Beispiel. Die erste klammer. nicht A und B oder b und nicht A verhalten sich wie ein Exklusives oder. Wenn eines von beidem 1 ist ist das ergebniss auch 1. Wenn beide eins sind. Ist das ergebniss null.

Aber warte. Wir haben ja noch den mittleren term. B und A. Wenn beides 1 ist dann ist das ergebniss auch 1.

Der term ist also wahr wenn A oder B oder beide 1 sind.

Was ist das für eine verknüpfung? Eine Simple A v B (A oder B) verknüpfung....

Mit ner warheitstabelle hätte man das locker gesehen. Weil alles 1 ausser bei nicht A und nicht B