Kendo TV blinkt nur noch

1 Antwort

Hallo Charlie,

du hast tatsächlich das Talent zu einem freak, denn du teilst die notwendigen Informationen zum Gerät nicht mit.

Hersteller und genaue Modellbezeichnung sind wichtig für eine gute und fundierte Antwort.

Wie du den Fehler beschreibst, ist bei einem kritischen Vorgang etwas schief gegangen, nämlich dem Abspeichern von Senderlistendaten. Wenn dieser Vorgang, der manchmal länger dauern kann, ausgeschaltet wird, startet das Gerät danach häufig nicht mehr richtig. Du hättest länger warten müssen, das Trennen vom Netz kann das Gerät in einen Zustand versetzen, in dem es nicht mehr richtig hochfährt.

Da das häufiger passiert, haben die Hersteller in ihre TV-Geräte die Möglichkeit eines Master-Reset in die Steuerungssoftware integriert. Das ist in der Regel eine bestimmte Tastenkombination am Gerät oder eine bestimmte Reihenfolge, wie bestimmte Tasten gedrückt werden müssen. Es wird dann der Auslieferungszustand des Gerätes eingestellt und irgendwelche Fehlprogrammierungen werden gelöscht.

Dafür benötige ich Hersteller und Modell!

Vielleicht findet du das auch im Handbuch zu deinem Gerät.

Blinkt die LED nach dem Einschalten andauernd oder ist ein bestimmter Rhythmus zu erkennen, z.B. 5 mal, dann eine kurze Pause, 5mal...usw?

Hast du ein Bild, wenn du den Laptop anschließt, oder ist der Bildschirm insgesamt "tot"?

Melde dich bitte, dann gibt es weitere Hinweise, was zu tun ist.

Grüße

Charliefreak219
Fragesteller

Da ich noch nie solche Probleme hatte, habe ich nicht daran gedacht, alle Informationen anzugeben. Danke, dass du trotzdem helfen willst. Es handelt sich um ein Kendo LCD Stereo Farbfernsehgerät, LC 11 S 81 FHD... Das LED blinkt zu Beginn 7 Mal, dann setzt es eine Sekunde lang aus, blinkt darauf hin zwei Mal direkt hintereinander... dann beginnt es wieder von vorn. Am unteren rechten Rand hat er eine Leiste, bei der man Lautstärke, Programm, TV/AV und Ein-/Ausschalten kann. Diese funktionieren so weit, das bei Berührung ein Piepen ertönt. Beim Verbinden per HDMI mit meinem Laptop verhält sich der Laptop wie immer (von mir so eingestellt). Er zeigt weder Bild noch funktioniert der Ton, denn das sollte dann der TV übernehmen. Brauchst du noch andere Angaben? Gekauft habe ich den TV vor fast 3 Jahren... im Handbuch steht noch: "Hinweis: Wenn das TV-Gerät in den Standby-Modus geschaltet wird, kann die LED blinken, um anzuzeigen, dass bestimmte Funktionen wie die Standby-Suche, Download über Antenne oder ein Timer aktiv sind."... Soll ich den TV wieder anschließen und abwarten?

Liebe Grüße Charliefreak... P.S. Der Name kommt als Username bei meiner lieblings TV-Serie (Two and a half man) vor ;).

dalko  22.06.2014, 14:56
@Charliefreak219

Super, ich mache mich jetzt auf die Suche, ob zu deinem Gerät Fehlercodes zu finden sind und wie ein Reset durchgeführt wird. Ich melde mich später.

dalko  22.06.2014, 15:51
@dalko

Es sieht leider ziemlich besch... aus. Kendo ist keine Herstellerbezeichnung sonder eine Handelsmarke.

Die Expert AG, ein Zusammenschluss von etwa 230 Händlern mit einem Gesamtnetz von etwa 410 Fachmärkten und Fachgeschäften, vertreibt diese Handelsmarke.

Der Hersteller des TV-Gerätes kann ein x-beliebiger Hersteller sein und Expert veröffentlicht keine Serviceunterlagen. Ich bin bei meiner Suche auf viele andere Sucher gestoßen, immer ohne Erfolg.

Du hast jetzt nur noch die Möglichkeit, den Service-Leuten von Expert auf die Füße zu treten. Unter

www.expert.de

kannst du Kontakt aufnehmen und die Frage nach dem Fehler-Code stellen und den Fehler beschreiben, wie du es hier gemacht hast. Bitte schau auf dem Typenschild noch einmal nach, es gibt unter der Typenbezeichnung LC 11 S 81 FHD noch weitere 13 unterschiedliche Varianten, also die Zahlenreihen, die du da findest, noch hinzufügen.

Noch ein Tipp für die Zukunft: Kaufe lieber eine Gerät eines bekannten Herstellers und nie von einem Zwischenhändler, der einfach eine Phantasie-Bezeichnung als Marke etabliert. Wäre das Gerät von Samsung, Sony, Philipps, LG oder...es gibt noch einige andere...hätte ich innerhalb weniger Minuten umfangreiche Serviceunterlagen und auch Hinweise für Reset und Fehlercodes gefunden.

Schau bitte nochmal in die Bedienungsanleitung, steht da tatsächlich nichts über einen Reset?

Schade, dass ich dir nicht weiter helfen konnte

dalko

Charliefreak219
Fragesteller
@dalko

Hallo :) Ich war bei einem HEM Expert und hab das Gerät zur Reperatur da gelassen... von einem Fehlercode haben die da natürlich noch nie was gehört... mal sehn, wie hoch die Rechnung sein wird... dir jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe :D

dalko  09.07.2014, 14:48
@Charliefreak219

Sind halt Deppen. So gut wie alle mit Microprozessor gesteuerten Geräte wie TV-Geräte durch blinkende LEDs, alle Computer über unterschiedlich lange Töne oder unterschiedliche Anzahl von Tönen usw., selbst mein Induktions-Herd in der Küche, der Mikroprozessor gesteuert ist, gibt im Display Fehlercodes aus und ich könnte die Liste beliebig fortsetzen.

Schade, dass du keine Garantie mehr auf dem Gerät hast. Falls du dich mal von dem Gerät trennen wirst, dann kannst du dir auch hier vor einem Neukauf einen Rat holen oder in speziellen Foren zum Thema TV, dort triffst du auf wirklich erfahrene Leute und findest zu jedem Gerät, was dich dann vielleicht interessieren könnte, bereits jede Menge an Erfahrungsberichten von Besitzern des Gerätes.

Obwohl ich sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet der Elektronik, Computertechnik und im Bereich Audio/Video habe, konnte ich durch deine Frage diese Niesche der Handelsmarken kennenlernen und deren Art und Weise, sich abzuschotten. Dieses miese Verhalten kannte ich bis jetzt noch nicht, habe also was dazugelernt.

Alles Gute

Charliefreak219
Fragesteller
@dalko

Ja ich hoffe, dass das der Techniker auch so sieht und die Rechnung die 50€!!!! Grundgebühr nicht allzu sehr überschreitet... Wenn du sagst, du kennst dich auch mit Computern aus... könntest du auch meine neuste Frage anschauen, falls du magst :)

Liebe Grüße