Wie verdrahte ich diesen notaus?

3 Antworten

Ich kenne das Teil zwar nicht. Aber da es ein Relais ist, welches nur unter Spannung geschaltet ist, gehört der Notaus mit seinem Öffner zwischen Spannungsquelle und Relaisspule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

ascii0815  18.12.2024, 21:03

Nein, das Sicherheitsschaltgerät wird direkt an Netzspannung angeschlossen. Der Not-Aus-Taster gehört an die dafür vorgesehenen Kontakte, welche der Bedienungsanleitung entnommen werden müssen.

Hallo,

auf Seite 11 der Bedienungsanleitung findest du das Anschlussschaltbild. Wenn du damit nicht zurecht kommst, spezifiziere bitte deine Fragestellung. Was genau verstehst du nicht? Wobei genau brauchst du Hilfe?

In erster Linie sind dafür natürlich deine Ausbilder zuständig.

Nutze das Schaltbild auf dem Not-Ausmodul und dessen Datenblatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

Rinis466 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 08:39

hab ich schon gemacht kris nur versteh ich des nicht, bin erst im ersten Ausbildungsjahr Jahr und kann diese Daten Blätter nicht richtig verstehn

Kris, UserMod Light  18.12.2024, 08:49
@Rinis466

Dann wirst du doch mit Sicherheit einen Ausbilder in der Nähe haben, den du fragen kannst. Oder einen Kollegen, oder oder oder.

Kris, UserMod Light  18.12.2024, 08:54
@Rinis466

Dann versuch es doch auch selber. Du bist in der Ausbildung. Keiner erwartet von dir, dass du das alles schon perfekt und fehlerfrei kannst - ganz im Gegenteil.

Schau dir die Pläne an, mach dir Gedanken dazu, schlage ggf. in deinen Fachbüchern nach. Dann verdrahtest du das so, wie du es für richtig hältst. Und spätestens dann wirst du feststellen, welche Fehler du gemacht hast, und du kannst daraus lernen.

In der Berufswelt wird dir niemand mehr etwas ganz genau vorkauen, sondern du musst auch mal selbstständig Ideen entwickeln. Und das kannst du jetzt einmal üben.

Traveller5712  18.12.2024, 11:48
@Rinis466

Das ist nicht in Ordnung. Ausbildung funktioniert folgendermaßen:

1. Vorführen / demonstrieren
  2. Unter Anleitung ausführen lassen
  3. Ohne Anleitung ausführen lassen

Ich bin selbst Ausbilder und bei meinen Azubis funktioniert das so, wie ich es gelernt habe in der Ausbildereignungsprüfung.