Wie verbringen Kontaklinsenträger ihren Strandurlaub?

Was meinst du mit "unvorteilhaft" genau?

Ich war der Auffassung, Kontaktlinsen seien unvorteilhaft beim Schwimmen/Tauchen. Ich habs nie ausprobiert. Ich dachte es sei einfach sie während dem Schwimmen zu verlieren etc.

5 Antworten

Da das Chlor im Schwimmbad und das Salz im Meer die Kontaktlinsen schädigt, trage ich zu diesen Gelegenheiten nur Tageskontaktlinsen, es kommt immer mal Wasser ins Auge. Dafür habe ich immer zu meinen Monatskontaktlinsen im Sommer auch immer ein Päckchen Tageslinsen. Mit Kontaktlinsen am Strand und im Schwimmbad ist es viel angenehmer als mit Brille.

Danke :)... Klingt aber nach einem teurem Spaß für jeden Strandtag Tageslinsen zu besorgen.

Und kann man damit normal tauchen?

@ShawnSteinfeger

So teuer ist das nicht, viel teurer wird es wenn du deine Monatskontaktlinsen zwei bis drei mal im Monat austauschen mußt, da das Salz-oder Chlorwasser diese schädigt. Ich zumindest bin nicht jeden Tag am Strand, obwohl ich die Nordsee vor der Tür habe. Ohne Schwimmbrille kannst du mit keinen Kontaktlinsen tauchen, außer du läßt die Augen geschlossen. Mit Schwimmbrille oder Tauchmaske ist das kein Problem.

Kontaktlinsen sind eigentlich ziemlich praktisch am Strand. Wichtig ist nur, dass weder Sand noch Wasser auf die Linsen gelangt. Falls das passiert, solltest du die Möglichkeit haben, die Linsen abzuspülen und wieder aufzusetzen. Beispielsweise gibt es Kochsalzlösung in kleinen Flaschen in Handtaschengrösse. Achte darauf, die Lösung im Schatten zu lagern, da sie Temperaturen über 25 Grad nicht verträgt. Die meisten Kontaktlinsen haben auch einen integrierten UV-Filter und halten so den schädlichen Teil des Sonnenlichts ab. Da sie aber nicht das ganze Auge bedecken, solltest du bei hoher UV-Belastung zusätzlich eine Sonnenbrille tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Schwierigkeiten ergeben sich ja nur beim Sprung ins kühle Nass. Solange man nicht untertaucht, geht Baden sogar mit Kontaktlinsen. Man sollte dabei aber Tageslinsen verwenden, die man danach einfach entsorgen kann.

Eine Brille ist aber auch nicht so recht vorteilhafter. Ganz ohne Sehhilfe ins Wasser geht vielleicht bei einigermaßen geringer Stärke. Mit starker Kurzsichtigkeit finde ich das aber weder angenehm noch zu empfehlen.

Man ist ja aber auch nicht ständig im Wasser und verbringt wohl mehr Zeit außerhalb. In Bezug auf Sonnenbrille sind Kontaktlinsen da viel praktischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bevorzuge gerade in diesen Situationen Kontaktlinsen. Da ich Eimmallinsen trage, muss ich auch keine Angst haben, dass sie durch Chlorwasser oder was auch immer Schaden tragen. Möglicherweise, mit Dauerlinsen, sieht es wieder anders aus.

Ohne Sehhilfe bin ich aufgeschmissen. Brille finde ich am / im Wasser unpraktisch. Man kann sie im Wasser verlieren, man kann damit nicht tauchen, und wenn Wasser auf den Gläsern ist, dann sieht man nix mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage nur Kontaktlinsen, auch im Pool