wie verbessert man sich in der schule?

7 Antworten

Lerne mit so vielen Sinnen wie möglich (Hören, Sehen (Bilder/ visuelle Aufschriebe), Lesen, Schreiben, selber machen). Ja, ich weiß, viele Raten dazu „Finde deinen Lerntypen“ aber dadurch lernst du viel einseitiger, als wenn du nur mit Zusammenfassungen anschauen lernst.

Dann nimm dir die Überschriften und schreib dazu auf, was du noch aus dem Kopf weißt. Das wird dann mit rot von dir mit dem Material korrigiert (was ist falsch/ was habe ich vergessen), damit du einen guten Überblick hast.

Hilfreich ist auch, es anderen Leuten zu erklären (selbst den Eltern), weil du dann merkst, was du kannst oder noch nicht bzw. Feedback bekommst, wie verständlich du es rübergebracht hast (hast du zum Beispiel mit Fachbegriffen um dich geworfen und das große Ganze aus den Augen verloren o.ä).

Und dann finde deine Lücken und setz dich da vielleicht in den Ferien 15-30 Minuten am Tag ran, um diese zu schmieden (vor allem in Mathe und Fremdsprachen).

Und dann Versuch zum Beispiel Fremdsprachen in deinen Alltag einzubauen, indem du auf der Sprache liest, dein Handy (teilweise) umstellst auf die Sprache, Serien/ Filme in der Sprache hörst u.ä.

In Mathe bietet es sich an, mindestens jeden Tag 2-5 Aufgaben zu rechnen, damit du die Übung beibehältst. Denn meistens scheitert Mathe am Bulimielernen, man hat zum Beispiel Bruchrechnungen in der 6. Klasse gelernt, um in einer Arbeit gute Noten zu schreiben. Man hat aber nicht nachhaltig gelernt und verliert dann die Übung, weil man es nicht mehr braucht. Und wenn dünn der Stoff 1/2 Jahre später darauf aufbaut fehlen dir die Grundlagen und du kommst nicht mehr mit.

In Geschichte/ WiPo/ Geografie kannst du dich vor allem durch Nachrichten, Politik und aktuelle Geschehnisse (also Zeitung/ Nachrichten) verbessern, indem du dir diese regelmäßig anschaust/ liest und entweder in WiPo/ Geografie direkt einordnen und nutzen kannst oder dann geschichtliche Ereignisse einordnen kannst (zum Beispiel Parallelen zur aktuellen Situation in Xy), damit haben bei uns die Lehrer ab der 8./9. in Geschichte ganz viel angefangen, auch Politik mit einzubringen, da ging es jede Stunde drum „Was passiert aktuell?“ „Wie ist das jetzt/ gibt es das derzeit/ wie wäre es jetzt wenn..“. Weil dann fangen die Fächer an, aufeinander aufzubauen und sich zu ergänzen, wenn du dann das eine schon aus dem anderen übertragen kannst hat’s du schon Vorteile (auch Bogentechniken) und fällst positiv auf.

Und in Physik/ Bio/ Chemie würde ic sagen, bleibt dir nichts anderes übrig, als gut aufzupassen und mitzuarbeiten, vielleicht auch schon am Wochenende mal hinsetzen und den Stoff nochmal anschauen, damit es vor dem Test dann weniger Neues ist in der Menge. Vor den Stunden im Bus/ den Abend vorher nochmal anschauen, was ihr letzte Stunde gemacht habt, was eventuell Versuchsergebnisse waren usw. Das aber für alle Fächer, auch die Gesellschaftswissenschaften (da besonders gerne gesehen teilweise von den Lehrern und gibt richtig Punkte).

Und dann generell: Nutze die Zeit in der Schule, du bist sowieso da, dann arbeite auch mit, konzentriere dich und denke mit. Vielleicht hast du auch Freunde, denen du es erklären kannst, weil sie es nicht verstehen oder so gut sind, dass die überprüfen können, ob du es richtig erklärst.

ich weis natprlich nicht was du bist jetzt gemacht hast aber:

  • finde deine Lerntechnik (hören, sehen, schreiben, lesen)
  • versuche im Vorraus schon ein paar Themen zu recherchieren, so startest du leichter ins Jahr
  • freiwillige Referate und Ausfragen sind das geilste was du nutzen kannst
  • Nachhilfe in fächern die du gar nicht verstehst
  • vielleicht hilft auch eine lerngruppe
  • tipp: mach im unttericht mit, es hilft sehr viel

aber auch 3,3 ist nicht schlecht okay?
noch zählen deine noten nicht so viel, erst ab der oberstufe gehts richtig ran

liebe dein leben solange du nicht ständig lernen musst^^

Sich für Themen zu interessieren und vor allem schon im Unterricht aufzupassen, ist das A und O. Ich kenne dich zwar nicht und deine Umstände, aber Spaß am Unterricht ist ganz praktisch, um mit wenig Aufwand gute Noten zu erreichen.

Das ist der Tipp, der zumindest mir geholfen hat, so gut wie ohne zu lernen, dieses Jahr (auch 8. Schulstufe) auf einen Schnitt von ca. 1,35714 zu kommen.

Hi,

Es gibt viele Möglichkeiten, um sich in der Schule zu verbessern. Es wichtig, dass du dich auf den Unterricht konzentrierst und aktiv teilnimmst. Wenn du gut im Stoff mitkommst musst du weniger nacharbeiten.

Du muss dich intensiver mit dem Schulstoff auseinandersetzen, z.B. durch private Nachhilfe oder Übungen. Wenn ihr ein Thema durchnimmt dann kannst du dir schon Sachen dazu durchlesen oder die Videos anschauen. Das gibt die ein Überblick über das Thema und hilft dir deine mündliche Beteiligung zu verbessern.

Du musst dir ein gutes Zeitmanagement und Lerngewohnheiten angewöhnen, z.B. einen Zeitplan erstellen und einen ruhigen Lernort finden. Es ist besser frühzeitig, regelmäßig und in kurzen Abschnitten zu lernen als kurz vor den Arbeiten sehr viel zu lernen.

Sprich mit deinen Lehrern darüber qo du noch Defizite hast und ob es möglich ich deine Note durch extra Leistungen zu verbessern (bspw eine freiwillige GFS)

Viel Glück hoffe, dass es dir gelingt was du dir vorgenommen hast....💙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbedingt Nachhilfe holen in den Fächern wo du nicht gut bist! Ich hatte im Halbjahr ein Durchschnitt von 3.5 und jetzt am Schluss habe ich es verbessert auf eine 1.4

.

Nannos
Fragesteller

Dankeschön ♡Hast du vielleicht noch andere Tipps um sich schnell zu verbessern mich interessiert es voll, dass du am Ende eine 1,4 geschafft hast

Sean15  13.07.2023, 03:28
@Nannos

Ehrlich gesagt, ich hab fast nie gelernt außer für eine Schularbeit, für Tests und Wiederholungen hab ich einfach 15 min alles vorher durchgelesen und nur das wichtigste markiert, hab mehrmals nur das wichtigste durchgelesen und hab mir selber so Fragen gestellt die evtl kommen könnten