Wie verarbeitet man das man ein ungewoltes Kind war?

8 Antworten

Mache dir vor allem klar das es nicht wirklich deine Schuld ist. Du hast dir das weder ausgesucht noch hast du als Kind irgendwelche Entscheidungen für deine Eltern getroffen. Wenn man es auf die Kinder schiebt ist das meistens nur damit man sich nicht eingestehen muss das man es nicht hinbekommen hat.

Es tut mir leid, dass du dir das anhören musst. Aber du wächst wie jeder andere auch zu einer eigenen Person heran. Mach das beste aus dir selbst und lege nicht zu viel Wert auf die Meinung der anderen, egal um wen es geht.

Weißt du, ich sage das jetzt mal ganz unverblümt.... Wer Spaß haben will sollte verhüten. Das du jetzt lebst ist ganz allein der Inkompetenz deiner Eltern zu verdanken. Mit anderen Worten nicht deine Schuld. Und jedes mal wenn dich deine Mutter sieht wird ihr das schlagartig bewusst dass sie verantwortlich ist. Da sie sich besser fühlen will wälzt sie die Schuld auf dich ab. Aber du brauchst dir diesen Schuh nicht anziehen. Es ärgert sie. Und soll ich dir mal was sagen.... du wirst schöner, besser und wenn du dich etwas rein hängst wirst du mehr verdienen als sie. Und wenn du groß bist wirst du deine eigene Familie gründen. Und du wist ihr das immer als Spiegel vorhalten. Je mehr sie dich jetzt triezen wird, du wirst es nicht vergessen und es ihr auf die eine oder andere Weise zeigen. Vor allen Dingen wirst du ihr so zeigen können, das man auch mit Kind und Kegel das beste Leben ever haben.

Und das wichtigste ist, du hast Leute die dich so mögen wie du bist. Für diese Menschen bist du und wirst du zukünftig der Hauptgewinn sein. Sie werden froh sein das du da bist. Du wirst in der Mitte stehen und deine Mutter ganz außen. Sie erahnt das jetzt schon. Und das ärgert sie.

Millionen von Menschen sind ungewollt. Da würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Die werden in der Regel trotzdem geliebt, wenn sie erstmal da sind.

Sag ihr das mal, dass sie diese Äußerungen lassen soll.

Meine Mutter sagte auch, dass weder ich, noch mein Bruder geplant waren. Bissi doof geguckt habe ich, das war es aber auch schon. Sie ist nun mal hin und wieder taktlos. Nicht mein Problem!

Da gibt es nichts zu verarbeiten. Wenn sie so bescheuert ist und ihre Lebensziele nicht erreichen kann, ihr Problem, nicht deins.

hmm die wahrheit tut weh und doch ist besser als die lüge. versuch mit deiner mutter einfach ein gutes leben zu führen