Wie unterscheidet sich die rationale Entscheidungsfindung von einer intuitiven Entscheidung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rationale Entscheidungen sind logisch und auf Fakten basierend, während intuitive Entscheidungen auf Gefühlen und spontanen Eindrücken beruhen.

Oder wie Google es sagen würde:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin sehr bewandert in der Politik.
 - (Psychologie, Menschen)

Antwort nicht möglich, da du das eine als Entscheidungsfindung definiert hast und das andere als abgeschlossene Entscheidung.

Daher spielt rationelles oder intuitives Handeln vorerst noch keine Rolle.

Rationale Entscheidungen kannst du außenstehenden erklären. Eine intuitive nicht, weil es aus dem Bauchgefühl kommt

Rational: unemotionale Abwägung aller Vor- und Nachteile

Intuitiv: aus dem Bauch heraus.