Wie unterscheidet bzw. kontrolliert Frankreich Einreise und Durchreise?

3 Antworten

Wir sind an Neujahr durch Frankreich gefahren, damals war es noch Hochrisikogebiet. Weder an den Grenzen (Spanien/Frankreich und Frankreich/Deutschland) noch bei unserer Übernachtung in Frankreich mussten wir irgendetwas vorzeigen.

Vermutlich werden die Reisenden bei stichprobenartigen Kontrollen befragt. Wenn du sagst, dass du nur auf der Durchreise durch Frankreich bist, dann aber voll Überzeugung sagst, dass du dir 2 Wochen lang Paris anschauen möchtest, ist das nicht plausibel.

Wenn du für den gleichen Tag eine Buchung für die Fähre nach Dover vorzeigst und eine Airbnb Buchung in England, wird das vermutlich weniger hinterfragt.

Gar nicht. Es gibt an der Grenze praktisch keine Kontrollen. Wenn es kontrolliert wird, dann in den Hotel, wenn man übernachtet. Aber hallo - das ist Frankreich ;-)