Wie unterscheiden sich Blutserum und Blutplasma?

6 Antworten

Wikipedia hilft auch in diesem Fall:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutserum

Dieser Überstand enthält bis auf die durch die Gerinnung verbrauchten Gerinnungsfaktoren alle natürlicherweise in der Blutflüssigkeit gelösten Stoffe. Das Blutserum entspricht also dem Blutplasma abzüglich der Gerinnungsfaktoren (vor allem Fibrin bzw. Fibrinogen). Durch das Vorhandensein von Bilirubin ist das Serum gelblich gefärbt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutplasma

Diese Flüssigkeit enthält durch die Zentrifugation keine Blutzellen (Erythrozyten, Thrombozyten und Leukozyten) mehr. Im Gegensatz zum Blutserum enthält Blutplasma aber noch alle Gerinnungsfaktoren und ist das Ausgangsmaterial für die Plasmafraktionierung.

Und Wikipedia ist immer eine gute Informationsquelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutplasma

Blutplasma ... ist der flüssige Anteil des Blutes, den man erhält, wenn man eine ungerinnbar gemachte Blutprobe zentrifugiert. Diese Flüssigkeit enthält durch die Zentrifugation keine Blutzellen (Erythrozyten, Thrombozyten und Leukozyten) mehr. Im Gegensatz zum Blutserum enthält Blutplasma aber noch alle Gerinnungsfaktoren ...

Der flüssige Teil des Bluts, das Blutplasma, besteht zu mehr als 90 % aus Wasser und zu 10 % aus darin gelösten Substanzen. Blutplasma ohne Gerinnungsfaktoren wird als Blutserum bezeichnet.

Quelle: http://www.kardionet.de/blutplasma-blutserum