Unterschied zwischen Norddeutschem und Süddeutschem Kartoffelsalat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Süddeutsche besteht aus Pellkartoffeln, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zwiebeln und Brühe (Fleisch- oder Gemüsebrühe). Der Norddeutsche ist mit Majo.

Gemini7668  28.10.2021, 11:32

Danke für den Stern.

der süddeutsche kann auch etwas warm gegessen werden

Grisold  12.05.2022, 23:22

Pfui Teufel.

Norddeutsch ist mit Majo, süddeutsch ist mit Essig und Öl evtl auch Brühe.

Aure86  27.10.2021, 08:47

Dadurch ist der bei uns etwas dicker und im Süden eher flüssig

Knaubba  27.10.2021, 09:16

Nicht evtl. mit Brühe sondern "mit" Brühe den ein Schwäbischer Kartoffelsalat muss schlonzig sei und das bekommst nur mit Essig und Öl net hin

Die Norddeutschen hauen Mayonaise rein, und meistens nicht zu knapp.

Ich halte mich lieber an die bayrische Variante, also Essig + Öl und Brühe. Mit Schinken- und Gurkenwürfeln je nach Geschmack.

Der Süddeutsche ist vegan.

Ist echt so, im Norden packt man Majo oder andere Dinge rein, die darin nichts verloren haben.

Amtsschreck  27.10.2021, 08:52

Süddeutschen hatte ich auch schon mit angeröstete Schinkenwürfel. Vegan kann man nicht pauschal sagen. Selbst im Süden und im Norden (sowie auch im Westen und Osten) gibt es regionale Unterschiede der Zutaten. Ein "ursprüngliches" Rezept ist nicht mehr nachweisbar. Genausowenig wie es "die" Mayo gibt. Aber ich finde es gut, dass es diese Vielfalt gibt, die unsere deutsche Kultur ausmacht.

OhMiaMiaJa  27.10.2021, 08:53
@Amtsschreck

Stimmt, die Bayern machen gerne etwas Speck rein. Bei uns Schwaben hast du wirklich nur Kartoffeln und Zwiebeln drin, der Rest ist Brühe, Gewürze etc.

Aber ich finde es gut, dass es diese Vielfalt gibt

Unbedingt!

die unsere deutsche Kultur ausmacht.

Ich finde sie zeigt eher, dass es "die deutsche Kultur" so gar nicht gibt ;)

Amtsschreck  27.10.2021, 15:26
@OhMiaMiaJa

Doch, natürlich gibt es sie. In vielen Facetten. Für alle Sichtbar, die Interesse daran haben.