Wie unterhält man einen Wellensittich?

qivvwjq134  26.04.2020, 12:43

Entertainment oder Haltung?

official115
Fragesteller

Hab zwei Wellis. Entertainment

4 Antworten

Foraging - natürliche Futtersuche. In der Natur verbringen Wellensittiche sehr lange damit, ihr Futter zu suchen und zu erarbeiten. Am einfachsten geht das mit einer Wühlkiste. Also eine Kiste mit nicht ganz so hohem Rand die gefüllt wird mit Sand, überstreu, heu, kleinen Ästen, kork usw. Da macht man dann Futter rein, welches sich die Wellensittiche selbst raus suchen müssen. Gerne auch kleine verstecke in zb. Buddhanüssen oder Kokosnüsse.

Spielzeug zum kaputt machen - auf zb. Einer seegrasschnur kann man Balsaholz, kork, luffaschwamm usw auffädeln und den Wellis hin hängen, so das sie dies kaputt machen können. Grade für Hennen sehr gut, da sie immer viel nagen.

Frische Äste eignen sich auch sehr gut. Die meisten Obstbäume und Haselnuss sind sehr beliebt und auch gesund! Nur bitte wenig frische Weide oder am besten nur getrocknet, da die teils giftige Stoffe enthält.

Hin und wieder die Voliere / Umgebung außerhalb des Käfigs verändern und neu gestalten, so das sie sie neu entdecken kann. Futterverstecke können auch immer verändert und erneuert werden.

Bitte keine!!! Spiegel oder Plastikvögel / Spielzeug. Es sollte alles natürlich sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wellensittiche muss man nicht unterhalten.

Das tun die Vögel selbst.

Aber der Vögel Halter sollte die Voraussetzungen dafür schaffen, dass dies auch geschehen kann.

Ich empfehle Ihnen unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichhaltung zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die Unterhaltung erfolgt in der Regel durch Zwitschern. Probier s einfach mal aus.

Learning by doing.

official115
Fragesteller

Also ich soll zwitschern