Wie unmoralisch findet ihr Diebstahl?
Servus,
Also ich hatte Mal einen Freund der regelmäßig bei dem Netto in seinem Viertel Sachen geklaut hat, Energies und Süßigkeiten etc., Da der Laden keine Kameras hat
Ich hab auch ein paar Mal mitgemacht, habe die Sachen halt nur in meinem Rucksack getragen und nicht selber eingesteckt.
Ich weiß das das auch Strafbar ist, darauf will ich aber net hinaus sondern nur, wie unmoralisch oder falsch ihr sowas findet.
Danke
11 Antworten
Diebstahl bleibt Diebstahl, egal wer bestohlen wird.
Was kommt sonst als nächstes, wenn jeder für sich festlegen kann was richtig und was falsch (rechstwidrig) ist? Kommt einer vorbei, schlägt Dir ins Gesicht und sagt, er findet das gerechtfertigt. Und seine Freunde sind auch dieser Meinung.
Glückauf sage ich nur. Die Gültigkeit und Enhaltung von Regeln ist nicht in die Meinung/ das Empfinden / das Belieben eines Einzelnen gestellt.
Joa, richtig. Ich sehe den moralischen Aspekt ähnlich wie den rechtlichen.
Ich seh es so: ich hab damals selber geklaut in Läden ohne Kontrolle. Kein Thema, da find ich da kann man es schon machen, wenn man sich der möglichen Konsequenz bewusst ist.
Raubst du aber leute aus und beklaust die, die normale Arbeiter (Privatpersonen eben) sind, finde ich es einfach das schlimmste und armseeligste. Das geht einfach nicht.
Diese werden aber nicht direkt beklaut, bzw diese müssen den Schaden nicht aus eigener Tasche begleichen. Es wird ja nur deren Arbeitgeber beklaut
Stimmt. Und wenn der pleite geht oder Verluste macht hat das ja überhaupt keinen Einfluss auf die Belegschaft. Einfach mal weiter denken als von der Wand bis zur Tapete...
Ich finde sowas immer falsch, nachvollziehen kann ich es nur, wenn man ansonsten kein Geld hat, um zu überleben. Aber Energy Drinks und Süßigkeiten? Das braucht man nicht, wieso macht man sowas?
Stehlen ist allgemein falsch, auch wenn man von einem Konzern stiehlt, ist und bleibt es falsch.
Moralisch vertretbar finde ich das nur, wenn Leute jetzt am sterben sind und kein Geld für Medizin haben ohne ähnliches.
Wir bezahlen deine Sachen ja mit, da der Ladendiebstahl bereits eingepreist wurde.
Mach dir also bitte keine Sorgen, du und dein Freund schädigen niemanden.
(IRONIE!)
Ich habe nach dem moralischem Mangel gefragt, mir ist bewusst das es Diebstahlt ist