Wie unmoralisch findet ihr Diebstahl?

12 Antworten

Diebstahl bleibt Diebstahl, egal wer bestohlen wird.

Was kommt sonst als nächstes, wenn jeder für sich festlegen kann was richtig und was falsch (rechstwidrig) ist? Kommt einer vorbei, schlägt Dir ins Gesicht und sagt, er findet das gerechtfertigt. Und seine Freunde sind auch dieser Meinung.

Glückauf sage ich nur. Die Gültigkeit und Enhaltung von Regeln ist nicht in die Meinung/ das Empfinden / das Belieben eines Einzelnen gestellt.

Faggiorider
Fragesteller

Ich habe nach dem moralischem Mangel gefragt, mir ist bewusst das es Diebstahlt ist

Ich seh es so: ich hab damals selber geklaut in Läden ohne Kontrolle. Kein Thema, da find ich da kann man es schon machen, wenn man sich der möglichen Konsequenz bewusst ist.

Raubst du aber leute aus und beklaust die, die normale Arbeiter (Privatpersonen eben) sind, finde ich es einfach das schlimmste und armseeligste. Das geht einfach nicht.

xNevan  10.01.2022, 06:58

Die die in dem Laden arbeiten sind auch normale Arbeiter 🤦‍♂️

AncientPredator  10.01.2022, 07:03
@xNevan

Diese werden aber nicht direkt beklaut, bzw diese müssen den Schaden nicht aus eigener Tasche begleichen. Es wird ja nur deren Arbeitgeber beklaut

xNevan  10.01.2022, 09:28
@AncientPredator

Stimmt. Und wenn der pleite geht oder Verluste macht hat das ja überhaupt keinen Einfluss auf die Belegschaft. Einfach mal weiter denken als von der Wand bis zur Tapete...

finde ich relativ scheiße...ich kann verstehen, wenn man kein Geld hat und so, aus großen Einkaufsläden (Kaufland, Rewe, Netto und son scheiß) ist meiner Meinung nach okay (immernoch scheiße), aber echt nicht in kleinen Läden (Kiosk oder so)

Ich finde sowas immer falsch, nachvollziehen kann ich es nur, wenn man ansonsten kein Geld hat, um zu überleben. Aber Energy Drinks und Süßigkeiten? Das braucht man nicht, wieso macht man sowas?

Das tun Kinder mit schlechten Eltern öfter mal. Bis 18/19 ist das normal und menschlich. Du kannst auch nicht den Hund moralisch verurteilen weil der den Postboten beißt. Er wurde programmiert.

Natürlich weiß jeder das es verboten ist. Und würden die Hormone nicht verrückt spielen täten sie es auch nicht. Ich plädiere auf Unzurechnungsfähigkeit. und sehr geringe moralische Schuld

Lennart663  10.01.2022, 05:28

Mal abgesehen davon das ich von der Moral Frage her anderer Meinung bin würde ich nicht sagen das es ausschließlich die Schuld der Eltern ist. Ein Kind ist heutzutage sehr vielen Einflüssen ausgesetzt wie zum Beispiel Freunde oder auch den Sozialen Medien. Zu sagen das jemand schlechte Eltern hat nur weil er oder sie geklaut hat ist meiner Meinung nach absolut falsch. Aber vielleicht wolltest du ja auch einfach nur provokant sein

kajalcrissy  10.01.2022, 05:36
@Lennart663

Ich bleibe dabei. Es ist Aufgabe der Eltern das Kind zu finanzieren und auch beizubringen das man dafür bezahlt. Und wenn Freunde auftauchen die miese Stimmung machen haben sie auch die Macht das zu unterbinden.

Sie haben ihr Kind im Regen stehen lassen.