Wie ungesund sind gefrorene Fertig Produkte wirklich?

6 Antworten

Das lässt sich nicht verallgemeinern. Es gibt sehr ungesunde und solche, die völlig in Ordnung sind. Das hängt immer vom jeweiligen Produkt ab.

Ob so ein Fertigprodukt gesund oder ungesund ist, hängt von den Zutaten ab. Fakt ist, dass oft überflüssige Zutaten drin sind, die nur dazu dienen, das Aussehen, den Geschmack oder die Haltbarkeit des Gerichts zu verbessern. Und die sind leider sehr oft ungesund.

Du musst also auf die Zutatenliste schauen und ggf. auch mal die Zutaten googeln, um zu erfahren, ob sie möglicherweise gesundheitsschädlich sein können.

Und mir ist klar das es nicht gerade gesund ist

Da liegst Du falsch.

Immerhin ist ja gefrorenen Gemüse usw. SehrGesund weil wenig vitamine verschwinden

Eben.

und die ganze Packung hat gerade mal 345kcal und hält Eigentlich lange satt

Auch das ist richtig. Und damit hast Du erkannt, dass dieses Fertiggericht nicht "ungesund" ist.

Alex

Alexmajor283773
Fragesteller

Habe eigentlich immer gehört das es ungesund deswegen meine Frage aber danke für die antwort:)

EinAlexander  27.07.2021, 11:27
@Alexmajor283773
Habe eigentlich immer gehört das es ungesund

"Ungesund" ist ein Lebensmittel, je mehr schädliche Stoffe es enthält. Um zu beurteilen, wie ungesund ein Lebensmittel ist, musst Du den Begriff "schädlicher Stoff" definieren. Eine Erdnuss z. B. enthält jede Menge Inhaltsstoffe, die für den Menschen nützlich sind. Sind Erdnüsse deswegen gesund? Jemand mit einer Erdnussallergie würde das entschieden verneinen - für den sind Erdnüsse u. U. tödlich.

Je günstiger das Verhältnis der (für Dich) nützlichen Inhaltsstoffe zu den (für Dich) schädlichen Inhaltsstoffen ist, desto gesünder ist das Lebensmittel.

Das kommt auf das Fertigprodukt an. TK Pizza oder Lasagne ist nicht so gesund wie TK Gemüse von Frosta zb.

Man muss halt drauf schauen, was drin ist.

Es handelt sich nicht um Arzneimittel, deshalb ist die Erwägung "gesund / ungesund" völlig unpassend.

Bei TK-Gemüse kann man davon ausgehen, daß es in Ordnung ist. Vitamine bleiben im allgemeinen erhalten.

Bei Gerichten wie Paprika-Huhn und dergleichen ist viel zu viel Geschmacksverstärker und Salz im Gericht enthalten und für Kalorienzähler sowieso reines Gift.