Wie und wann wurde HIV entdeckt?

2 Antworten

Die erste nachgewiesene HIV-Blutprobe stammt aus dem Jahr 1959. Die Herkunft der Probe ist aber nicht sicher geklärt. Sein Erstauftreten lässt sich zwischen 1902 und 1921 eingrenzen. Damals wurden afrikanische Ureinwohner gegen die Schlafkrankheit behandelt, dafür wurden aber keine Einwegspritzen verwendet.

Später haben, diese These scheint auch zu stimmen, Menschen rohes Affenhirn gegessen. Das dem HIV verwandte SIV mutierte dabei offenbar.

Am 1. Dezember 1981 wurde AIDS als eigenständige Krankheit eingestuft, HIV im Jahr 1983 entdeckt und erstmals beschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche

HIV kommt von Affen, vermutlich hat der Kontakt mit deren Blut einige Einheimische angesteckt, und wurde im 20/19 Jhrd. aus Afrika verbreitet.

Es mag eine Geschichte sein, aber was ich gehört habe ist, dass es damals einen europäischen Händler gab, der in Afrika seine Ware gegen Sex mit einheimischen Frauen getauscht hat. Dabei hat er das Virus vermutlich bekommen und nach Europa gebracht, wo es sich schließlich weltweit verbreitet hat.

Ich bin mir auch hier nicht ganz sicher, aber meine, dass gerade in den 70ern - bis 90ern aus irgendeinem Grund sich HIV besonders bei homosexuellen Männern sehr stark verbreitet hat.

LG