Wie und wann ist Moral entstanden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich liege richtig 57%
Keines von beiden 29%
Ich liege falsch 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich liege richtig

Die Moral entwickelte sich aus sozialer Interaktion und einen Konsens darüber, das niemand einem anderen das antun sollte, was man nicht will, das einem selbst angetan wird.

Die Herausforderung in der frühen Menschheitsgeschichte lag wohl darin, kommunikativ die komplexen sozialen Dilemmata so untereinander zu vermitteln, das der Konsens auch ohne Missverständnisse gefestigt werden konnte und man gegenseitige Erwartungen stellen bzw. Erwartungshaltungen erfüllen konnte.

Der Mensch in seinen frühen Stadien ist 4 Millionen Jahre alt, die Sprache grade mal knapp 40.000 Jahre.

Je mehr sich die Sprache entwickelt hat, umso mehr konnte der Mensch sein Verständnis und auch seine Gefühle ausdrücken. Die Empathie entstand dann ganz alleine aus dem Streben nach Harmonie und der Zuhilfanahme der neu errungenen emotionalen Erkenntnis über andere.

Ich liege richtig

Ja, ist komplex. Für sogenannte Empathie benötigt man vermutlich erstmal Spiegelneuronen im Gehirn. Erst diese haben es uns ermöglicht "zu denken und fühlen" was unser Gegenüber wahrnimmt. Könnte evolutionstechnisch wichtig gewesen sein, da man sich viel besser in die Gruppe einfügen konnte. uVm. Moral ist dann nochmal eine andere Geschichte

Woher ich das weiß:Recherche

Ich liege richtig

Moral entwickelte sich evolutionär in menschlichen Gemeinschaften, die nur so funktionieren konnten.

Wesentlich sind dabei wohl ebenfalls Verstand und Denken, die mit der Moral etwas über das unmittelbare Empfinden hinaus und vernunftgeleitet eine Ordnung für das Zusammenleben schufen.

Gut beschrieben und dargestellt wird die Entstehungsgeschichte der Moral etwa in dem Sachbuch "Moral" von Hanno Sauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HamudiCaliforn
Fragesteller

Das buch habe ich schon trozdem danke

Ich liege falsch

Mit Interaktion und Empathie hat Moral wenig zu tun.

So etwas wie Moral kann nur entstehen, wo Eigentum die Menschen spaltet. Das begann mit der Arbeitsteilung, als die ersten Ackerbauer und Viehzüchter ihre Gesellschaften gründeten, also etwa vor 15 000 Jahren.

Ich liege richtig

vereinfacht dargestellt, wirst du nicht sehr falsch liegen