Wie überwindet ihr euch Klamotten zu kaufen?

7 Antworten

Ich muss mich nicht überwinden, ich kauf gern neue Klamotten. Nicht oft, hab jetzt auch nicht so viel Geld dafür übrig, aber wenn ich was neues brauch ist das einzige Problem, wann ich Zeit hab um einzukaufen.

Ich geh dafür nämlich immer noch gern in einen Laden, und schau mir die Sachen direkt an. Bzw. probier sie an. Grad bei Kleidung find ichs nicht ideal, online zu bestellen.

Wenn dus nicht magst, machs halt nicht. Bzw. halt nur, wenns nötig ist.

Man muss sich gar nicht regelmäßig neue Sachen kaufen.

Ich trage die Kleidung, die ich schon seit Jahrzehnten habe, immer wieder. Nur Unterwäsche und Socken brauche ich hin und wieder. Das ist dann keine Überwindung. Socken kann man auch in der Drogerie oder im Discounter im 5er-Pack kaufen. Und für Unterwäsche gehe ich eben alle fünf Jahre einmal in ein Kaufhaus.

Hallo Morty712!

Also ich muss mich nicht überwinden, da ich gerne Online einkaufen gehen.
Vor Ort habe ich das auch schon in der Früh/am Vormittag oder seltener am Samstag gerne getan, aber da es zumeist nicht die Produkte gibt, die ich mag, und Preise unverschämt sind, schaue ich mich Online um. Außerdem nerven mich Menschen(mengen). Ich brauche Platz und meine Ruhe, um "shoppen" zu können.

Dennoch bin ich eher so eingestellt, dass ich mir einmal alles anschaue und anprobiere, dann behalte und stets das Gleiche nachkaufe. Bei Kleidung, Sneaker, Accessoires, Taschen, Rucksäcken und Co. bin ich schon begeistert, aber halte mich etwas zurück; kostet ja alles Geld. Ich kaufe lieber Dinge, die mir gefallen mehrfach und ab und an nach. Zum einen habe ich so Ersatz und kann meine Lieblingsmarke oder das Lieblingsprodukt öfter anziehen. Also nicht das selbe Produkt, aber das Gleiche!

Ich bin da schon so, dass ich mir nach der ersten Anprobe und Testphase gleich einmal 30, 60 oder 90 Unterhosen kaufe. Ich brauche da nicht unterschiedliche Varianten oder jedes Jahr etwas Neues. Ich teste, stelle feste und dann kann ich das ewig tragen.

Auch beim "Einkaufen" halte ich es so, dass ich jeden Tag frisch und gezielt in der Früh einkaufe, wenn die Welt noch schläft. Dann habe ich meine Ruhe und muss sozusagen nicht "5 vor 20" noch hektisch einkaufen. Da ich eh unterwegs bin und Sport treibe, kann ich dies effizient damit verbinden. Auch am Wochenende hole ich mir ab und zu ab 05:00 etwas vom Bahnhofs-Bäcker.

Ansonsten kaufe auch ich einmal pro Monat "groß" ein bzw. bestelle und versetzt alle paar Monate oder 1x im Jahr beim Angebot "Drogerieprodukte".

Mit der Zeit kennt man doch seinen Körper und den eigenen Geschmack, sodass ich nicht alle Marken, Produkte und Farben bestelle; dann alles zurückschicke.
Ich bin da schon ziemlich markentreu. Identische Marken fallen bei mir identisch aus. Bei anderen Marken muss ich eben schauen. Da ich unterschiedliche Marken habe, kenne ich ja meine Größen. Außerdem trage ich fast immer das Gleiche.

Bei Schuhen bin ich auch wählerisch und besitze mehrere Hundert. Hört sich viel an, ist es aber nicht, wenn man einmal unterschiedliche Anwendungsgebiete, Wetterlagen/Jahreszeiten und Varianten + Ersatz einberechnet. Laufschuhe habe ich ebenso wie Winter-, Trail-, Regen- und Fitnesschuhe. Bei den Sneaker habe ich zumeist "Nike" Air Force 1 und Air Jordan. Zeitlos und genial. Da brauch ich auch nicht jedes Jahr neue Varianten oder andere Stile. Einfach nur Air Force 1 in weiß, dann ist das Thema erledigt. Stelle mir 50 oder 100 Paar Nike AF 1 hin, dann reicht mir das ewig. Da ich Schuhe tagweise und je nach Situation wechsel, kann es schon sein, dass da pro Tag identische Varianten benutzt werden.

Ja, ich kaufe auch lieber einmal etwas Gescheites und freue mich dann ewig.
Bei den Lauf-Leggings ist es auch so. Die UnderArmour Leggings kosten in der Regel auch 40-60 €. Da ich mehr als 30-31 Ersatz, Monat etc. benötige, habe ich mir auch Angebote angeschaut, dann pro Stück 18,00 € bezahlt. Muss man zuschlagen. Anfangs hatte ich eine NoName Marke getestet, aber der Stoff war bescheiden. Bei den UnderArmour ist meine Haut gut belüftet, im Sommer kühlt es und im Winter halten die warm. Perfekt. Auch der Stoff ist glatt und elastisch. So muss es sein.

Ach, das Thema "Frauen" ist so eine Sache. Ich habe extra Kleiderschränke mit "teuren" Artikeln, aber welche ehrliche Frau springt denn darauf an? Sobald ich Gucci (echt), BALR, Off-White, LV, Kors, Balmain usw. trage, dann geilen mich nur GoldDigger an. Trage ich normal ein Hemd + Jeans oder Hoodie und Jeans, schaut kein Weibchen. Gepflegtes, anständiges und vorbildliches Auftreten wird selten anerkannt und gesehen. Wenn ich aber gutes Parfüm trage, dann werde ich schon sehr oft von Weibchen angeschaut. Auch beim Parfüm bin ich so eingestellt, dass es gerne etwas kosten darf. Zumindest bei Dates und besonderen Anlässen, Terminen etc. trage ich teures bzw. gutes Parfüm. Natürlich auch angepasst an die Situation und die Jahreszeit.

Trage ich "Tom Ford - Beau de Jour" oder "Creed Aventus",
dann sind viele Frauen ganz angetan. Ansonsten eben bekanntere Parfüms für den Alltag.

Mir reichen diverse Dinge. Einmal zufrieden damit und als gut & ausreichend empfunden, reicht mir dies bis zum Lebensende.

Nimmt man ab oder zu, muss man aufpassen. Man mag ja nicht ständig neue Kleidung kaufen.

Online findet man viel. Zalando ist oft zu teuer. Da muss man schauen, ob es bei Amazon oder Online generell bei der Suche bessere Angebote gibt. Bei Amazon muss man nur aufpassen, dass man keine Fakes bekommt.

Sneaker kaufe ich selten im Laden, da diese dort nicht angemessen etwas mehr kosten. Ich bezahle doch keine 150,00 € für einfache Sneaker, wenn diese 70-90 € kosten. Wegen ein paar Euro sage ich ja nichts.

Ich schaue schon gerne, da ich weiß, dass es dann ein Ende hat. Ich beschäftige mich also akribisch mit etwas, wähle dann aus und dann hat sich das für die nächsten Dekaden erledigt. Man muss nur hoffen, dass Firmen einen mit der gleichen Ware über Dekaden versorgt. Wenn Firmen etwas ändern oder Produkte wegfallen, bin ich genervt. Denn, oft passt dann die Qualität nicht mehr oder man muss sich erneut ewig damit beschäftigen. Daher kaufe ich vorab schon "mehr".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morty712 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 20:12

boar soviel Text..du hast eindeutig Redebedarf :) Ja parfum nimmt man auch einfach das was man gut findet.... aber da bin ich eher der Dezente... Frauen müssen auch nicht so eine Wolke hinter sich her ziehen...so dass man garnicht weiß, ja wie riecht sie denn eigentlich ohne ? Nach Zigaretten...

Kann verstehen das dir das egal ist mit den Klamotten aber wenn du dir eine Basic Garderobe aufbaust musst du auch nicht mehr Regelmäßig shoppen gehen ( wenn dann nur wenn die Klamotten auf sind ) für die Schuhe würde ich dir ganz klassisch oder jenachdem in welche Stilrichtung du gehen möchtest casual oder Business casual Air Force 1 in weiß empfehlen oder Penny loafer gute Basics kannst du eigentlich überall finden günstige Basic gibt es z.b bei H&M

Woher ich das weiß:Hobby
Eigentlich muss man sich ja regelmäßig neue Sachen kaufen

Muss man eigentlich nicht, wenn man sich eine anständige Garderobe angeschafft hat.

hübsch machen für die Frauen...

Ist das deine einzige Motivation? Ich würde mich nie nur für andere Leute schick anziehen. Mir gibt sowas einfach einen confidence boost.

Aber irgendwie ist mir das oft egal .

Jo, weil du wie gesagt keine richtige Motivation hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Fashion obsessed