Wie überstehe ich den Schultag?

8 Antworten

Ich kann dich zu 100% nachempfinden.Mein Trick ist es ,einfach in meine eigene Gedankenwelt einzutauchen und so tun als ob die Zeit stehen geblieben wäre.Kopfhöhrer rein und basta.Außerdem musst du ja nicht unbedingt Freundschaften aus deiner Stufe knüpfen. Hatte mal ne Freundin die war eine Stufe unter mir,mit der ich mich auch gut verstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das mußt du dir nicht einreden, daß du keine Freunde hast, sonst " verselbstständigt " sich das; zu klären wäre, ob Mobbing vorliegt (!)

der Schlüssel ist, warum das so sein sollte, daß du keine Freundschaften hast - das muß unbedingt geklärt werden

hier ist jemand* gefordert, zu dem du noch Vertrauen hast (!?) ich hoffe ja, daß deine Eltern oder auch ein Lehrer* sich angesprochen fühlt

Sei nicht auf andere angewiesen und mach dein eigenes Ding. Sei dein eigener bester Freund und sei Vorallem gut zu dir, du weißt schon was du brauchst und was dich glücklich macht.

Da ich selber viel Erfahrung damit gemacht hab weiss ich wie du dich fühlst und das antworten wie: "Rede mit deinen Eltern" oder "Mach dein eigenes Ding" dir grade überhaupt nicht helfen.Ich konnte es damals überwinden indem ich kontakt zu Leuten gesucht habe die in den Pausen oder so auch oft eher alleine unterwegs sind.Dadurch lernt man dann wieder andere kennen und wird auch mehr akzeptiert und glaub mir wenn du mit Freunden in Pausen/Freistunden redest vergeht die Zeit sehr schnell

Erstmal würde ich vielleicht Mal ein Gespräch mit deinen Beratungs- bzw Klassenlehrern suchen, die können dir sicherlich weiterhelfen, die Situation besser zu bewältigen.

Such dir in den Pausen eine ruhige Ecke, mache dir über Kopfhörer deine Lieblingsmusik oder interessante Podcasts an. Oder ließ ein Buch. Es hilft bestimmt, das den Schulalltag etwas auszublenden und vom Stress Abstand zu nehmen.