Wie übersetzte ich diesen Text grammatikalisch richtig?

Hallo, das ist meine Latein - Hausübung. Kann mir irgendjemand helfen, diesen Text zu übersetzen, so dass er auch grammatikalisch sinnvoll und richtig ist.

Ille senatus dies, quo haec acta sunt, virtutem M. Catonis iam multis in rebus conspicuam atque praenitentem in altissimo culmine locavit.

Hic fuit homo virtuti simillimus et per omnia ingenio diis quam hominibus propior, qui numquam recte fecit, ut recte facere videretur, sed quia aliter facere non potuerat, cuique id solum visum est rationem habere, quod haberet iustitiam.

Hic adhuc admodum adulescens, cum alii suaderent, ut per municipia Lentulusb coniuratique custodirentur, paene interc ultimos sententiam interrogatusc summa vi animi invectus est in coniurationem. Orationem omnium lenitatem suadentium suspectam fecit. Sic impendentia ex ruinis incendiisque urbis et commutatione status publici pericula exposuit, ut universus senatus in eos animadvertendum esse censeret.

Das wäre super hilfreich!!!

Liebe Grüße,

Celine

1 Antwort

Hoffe konnte weiterhelfen

An jenem Tag des Senats, an dem dies geschah, stellte er die Tapferkeit des Herrn Cato, der jetzt in vieler Hinsicht auffällig und überragend war, auf einen sehr hohen Gipfel.

 Er war ein Mann, der an Tugend am ähnlichsten war, und in jeder Hinsicht den Göttern näher als den genialen Menschen, die nie richtig gehandelt haben, um es zu tun, als ob es richtig wäre, aber weil er nicht anders konnte;

 Er war noch ein sehr junger Mann, während andere ihn drängten, Lentulusb und die Verschwörer durch die Städte zu bewachen, und als er nach dem letzten Satz mit größter Kraft befragt wurde, schwang er sich in die Verschwörung ein. Er machte seine Rede misstrauisch gegenüber der Milde aller, die ihn überzeugten. Damit enthüllte er die Gefahren, die von den Trümmern und Bränden der Stadt und dem Wandel der Lage ausgingen, so dass der gesamte Senat es für nötig hielt, darauf aufmerksam zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche
Celinexxyy
Fragesteller

vielen dank, aber das ist nicht ganz grammatikalisch richtig. Kann vielleicht jemand anderes gut latein?