Wie überrede ich meine Eltern das sie mir einen Kontrabass kaufen?
Ich (15) will einen Kontrabass zu Weihnachten dieses Jahr haben, der billigsten kostet ca.850€, um die Situation klarer zu machen ich habe von der dritten Klasse angefangen nach einer Gitarre gebettelt, diese habe ich in der fünften Klasse zusammen mit Unterricht bekommen, nach 2(?) Jahren haben mir meine Eltern eine eigene Gitarre gekauft, ich konnte damals keine Noten lesen und konnte mir nicht merken wo diese auf der Gitarre sind, mein Lehrer hatte von Anfang an keine große Motivation mich in das Gitarre spielen richtig einzuführen ( Er hat uns gesagt wir sollen ein Buch kaufen und hat das Buch quasi den Unterricht machen lassen), ich verlor mit rapider Geschwindigkeit Interesse und habe auch nicht wirklich geübt ( Ich wollte erst die Noten vom Lehrer lernen, dazu kam es aber nie, meine Eltern haben für den Unterricht (30min in der Woche) 75€ im Monat bezahlt). Am Ende habe ich 3 Jahre lang gespielt, ich konnte am Ende dieser drei Jahre keine Akkorde spielen, nur schwer Noten bei denen auf den Bund gedrückt werden muss und das Tempo halten ging (weil er es mir nicht richtig beigebracht hat, er hat immer mal wieder dran erinnert ) auch nicht. Der Lehrer hatte kein Interesse mir als komplette Anfängerin, die nichtmal wusste womit sie überhaupt anfangen muss, zu helfen. Jetzt kommen wir zu dem Kontrabass, ich habe im Internet und von mehreren Videos den Schluss gezogen das man sich das Spielen ziemlich einfach selbst beibringen kann (ich habe mich auch über andere Sachen über den Kontrabass und stimmen informiert) und ich will wegen schlechter Erfahrungen in keine Musikschule mehr gehen (ich mag auch die Verantwortung zu Unterrichtsstunden von Hobbys zu erscheinen im Allgemeinen nicht, bin seit 1,5 Jahren von Schule etc. ziemlich gestresst (hab momentan auch keine Hobbys meh wegen diesem Grund)). Jetzt kommen wir zu meinem Papa (Mama hat gesagt solange Papa okay sagt ist es okay) ich rede mit ihm schon seit bestimmt 1 viertel Jahren von dem Kontrabass und meinen Plänen ihn mir selbst beizubringen. Ihn stört das er so Teuer ist (mit dem Geld für die Gitarre wäre er nichtmal so teuer) und ich glaube das größte Problem für ihn ist das er viel Platz wegnimmt (wir wohnen in einem zweistöckigen Haus(bei uns ist es ziemlich vollgemüllt)), jetzt der Grund der mich am meisten aufregt er hat als Grund warum ich keinen Kontrabass bekomme rumagumentatiert wie ich mich zur Zeit damals mit Üben bei der Gitarre verhalten habe und er will wenndann mich in einen Unterricht schicken (für mich mental viel zu stressig). Ich finde das Geräusch, das der Kontrabass macht atemberaubend und den Kontrabass selbst einfach cool 😎, ich bin eine Person die solange sie motiviert ist und sich selbst verpflichtet zielstrebig arbeitet, ich habe mir das Ziel bestimmt, solange ich mich wohlfühle und zuhause bin dann drei Stunden jeden Tag üben zu werden. Wie kann ich meinen Vater überzeugen mir einen Kontrabass zu kaufen und mir das spielen selbst beizubringen zu dürfen? (Mein großer Bruder hat letztes Jahr bevor er überhaupt Unterricht bekommen hat ein über 1000€ teures E-Piano erhalten(Er hat ziemlich rumgenervt und langsam fühle ich mich gezwungen zu ähnlichen Mitteln zu greifen)
Ich habe selbst schon eine ziemliche Summe an Geld und könnte ihn mir bis auf 100€ (mit Verkauf der Gitarre selbst bezahlen) aber mein Vater will nicht einmal das ich mir den Kontrabass selber kaufe und wenn ich ihn nicht überzeugen kann werd ich ihn mir als Erwachsene selber kaufen aber dann bin ich schon ziemlich alt und das wollte ich vermeiden wäre aber immer noch toll
Musikschule geht wegen mental diagnostizierten mentalen Problemen nicht mehr (haben sich in diesen drei Jahren entwickelt)
Hab eine Panikstörung und die ist schon ziemlich genesen aber sie ist nicht verschwunden und von zuhause weg zu sein ist für mich Stress der dann meine Panikstörung verschlechtert
Ich will Kontrabass spielen um meine mentalen Gesundheit wenigsten ein bisschen zu verbessern, fühle mich nachdem ich meine Hobbys wegen Stress aufgehört habe ziemlich unerfüllt
Danke ich habe mich entschieden mich durchzuringen und Probeunterricht in einer Musikschule zu probieren
5 Antworten
1.
Muss ich sagen, dass auch ich sehr skeptisch wäre, wenn es mit der Gitarre schon so geendet hat. Ich spiele selbst seit vielen Jahren Gitarre und muss sagen, dass es zwar ein "unübersichtliches" Instrument ist, jedoch definitiv noch eines der einfacheren. Was ist, wenn dir Kontrabass zu spielen auch nicht direkt in den Schoß fällt? Willst du dann auch direkt hinschmeißen und es mit Saxophon probieren? Und was ist, wenn das dann nicht funktioniert?
Manche Dinge im Leben brauchen Zeit und ein gewisses Maß an Askese. Ein Instrument zu spielenund zu beherrschen bedeutet nicht immer Spaß. Im Gegenteil, manchmal habe ich überhaupt gar keinen Bock, heute etwas zu spielen, aber weiß, dass ich MUSS, um mein bestehendes Level auch nur zu halten. So verhält es sich mit jedem Instrument. Und hier kann man nicht dem Lehrer die volle Schuld geben, wenn man sich nicht selbst auf seine 4 Buchstaben setzt und unermüdlich übt und lernt.
Es ist Badewetter, Freunde gehen ins Kino, man hat jetzt einen Freund, die Katze hat Brechdurchfall, etc. - EGAL, es wird trotzdem geübt
2.
Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass du Kontrabass spielen nicht autodidaktisch lernen kannst/wirst. Trotz der Größe des Instrumentes kommt es hier auf bedeutend mehr Feinheiten an, als dem Gitarrenspiel. Eine Ex-Freundin von mir hat Kontrabass gespielt, damals seit über 10 Jahren, somit sollte man meinen, auf einem Level, der es erlaubt, jemand anderem etwas beizubringen.
Ich habe mir unglaublich schwer getan, überhaupt irgendwas auf diesem Instrument zu spielen und das obwohl ich seit guten 15 Jahren damals Gitarre gespielt habe, Noten lesen kann und auch bereit war, es zu lernen.
Scheinbar denkst du, dass wenn es mit dem einen nicht geklappt hat, dass es mit dem nächsten schon was wird, aber ich kann dir sagen, dass du mit dieser Einstellung einfach nur 30 Instrumente durchprobieren wirst, und am Ende willst du dann ein Einrad.
Das Leben läuft nunmal nicht so, häng dich in etwas rein uns dann wird es auch. Ich an deiner Stelle würde es ja nochmals mit der Gitarre probieren, aber einfach das näcjste Instrument kaufen, was dann am Ende in der Ecke verstaubt, empfinde ich auch als nicht zielführend und für deine Eltern am Ende auch schlicht zu teuer.
Wie kann ich meinen Vater überzeugen mir einen Kontrabass zu kaufen und mir das spielen selbst beizubringen zu dürfen?
Du bist 15 Jahre alt. Warum wünschst du dir nicht einfach Geld (nicht das ganze, nur einen Teil) und sparst/erarbeitest noch ein bisschen was dazu, sodass du dir irgendwann den Kontrabass kaufen kannst.
Nach der Aktion mit der Gitarre würde ich dir auch nicht abnehmen, dass du jetzt plötzlich anfängst drei Stunden am Tag zu üben. Aber wenn ich als Elternteil Geld zur freien Verfügung gebe und du wirfst es für ein Instrument zum Fenster raus, das dann ggf. nur in der Ecke steht, dann fände ich das okay.
Ist schließlich dein Geld.
850 Euro 'mal so' für ein Weihnachtsgeschenk wäre mir auch zu happig.
Nebenbei: Sowas kann man z.T. auch mieten. Eventuell wäre das dann was und du bezahlst es (zumindest anteilig) von deinem Taschengeld. Dann könnte man den Vertrag auch wieder auflösen, wenn du bemerken solltest, dass es doch nicht dein Fall ist und das Instrument vergammelt nicht in irgendeiner Ecke.
Versuch es zuerst mit ein paar Stunden in der Musikschule. Hält dein Interesse an, lässt sich auch dein Vater überreden. Für nur Zuhause bisschen probieren finde ich dieses Instrument auch zu teuer. Vielleicht wäre Geige spielen eine Alternative.
Ich würde die Anschaffung eines Kontrabass auch an die Teilnahme einer Musikschule knüpfen. Selbst beibringen hat ja bei der Gitarre schon nicht gefruchtet.
Nur weil du mit diesem Musiklehrer Pech hattest, muss das noch lange nicht für andere Musiklehrer gelten.
Ich würde schauen, ob es die Möglichkeit für Probeunterricht gibt.
Auch wenn das Nerverei deines Bruders funktioniert hatte, heißt das noch lange nicht, dass es bei dir ebenso klappt.