Wie überred ich meine Eltern?
Hey ich bin 13 und hab ne Brille...ich würd aber sooo gerne Kontaktlinsen tragen😭sie sind viel praktischer und joa...im Sommer rutscht die Brille die ganze Zeit, beim Sport hab ich Angst das sie kaputt geht, im Winter beschlägt sie immer usw. Habt ihr Tipps wie ich meine Eltern überreden kann? Meine Mutter sagt dass ich zu jung dafür bin und das das nd gut fürs Auge ist usw...
Würd mich über Antworten freuen
2 Antworten
Generell wäre erstmal zu klären, ob du überhaupt Kontaktlinsen tragen könntest (das ist nicht bei jedem der Fall) und wenn ja, welche infrage kämen. Das müsste zuerst im Rahmen einer eventuellen Anpassung durch einen Augenoptiker überprüft werden.
In die Frage, ob Kontaktlinsen für dich denn wirklich sinnvoll wären; würde ich auch die benötigte Stärke mit einbeziehen und überlegen, ob es die Sache wirklich wert ist, denn Kontaktlinsen sind halt Fremdkörper und somit immer eine Belastung für die Augen und pro Tag auch nur eine vom Anpasser festgelegte Stundenzahl tragbar, die nicht überschritten werden darf.
Für jemanden in deinem Alter fände ich persönlich Kontaktlinsen nur gerechtfertigt, wenn es sich um eine einigermaßen starke Fehlsichtigkeit handelt, weil die Linsen halt nichts zur Gesundheit der Augen beitragen und einige Nachteile bestehen, die du jetzt vielleicht gar nicht so auf dem Schirm hast. Auch wäre ein gewisser Aufwand mit der Pflege zu berücksichtigen, außerdem müsstest du dich exakt an die Vorgaben des Anpassers halten und es wären regelmäßige Kontrolltermine angesagt, um mögliche Probleme und eventuelle Schädigungen der Augen zu vermeiden.
Übrigens kommt es gar nicht so selten vor, dass es eine Zeit lang problemlos mit Kontaktlinsen funktioniert und dann irgendwann doch Komplikationen auftreten, wegen denen man dann (möglicherweise dauerhaft) keine mehr tragen kann. Wenn du also bereits mit 13 Kontaktlinsen trägst, steigt aufgrund der langjährigen Nutzungsdauer mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit, dass du in einigen Jahren eventuell keine Kontaktlinsen mehr verwenden kannst. Falls du zu dem Zeitpunkt dann höhere Dioptrienzahlen hast als jetzt, wirst du dich garantiert ärgern, wenn diese Option wegfällt. Das sage ich dir aus eigener Erfahrung, weil ich ziemlich stark kurzsichtig bin, aber keine Möglichkeit habe, Kontaktlinsen zu tragen (das stellte sich früh heraus, ich hatte also nie welche), bin somit praktisch zum Brilletragen gezwungen und kann dir versichern, dass das in meinem Fall alles andere als schön ist. Deswegen meine ich, man sollte so ein Problem nicht provozieren, indem man durch nicht unbedingt nötige, frühzeitige/langjährige Nutzung von Linsen (ich gehe davon aus, dass du keine sehr starke Fehlsichtigkeit hast, deshalb die Worte "nicht unbedingt nötig") das Risiko einer späteren Unverträglichkeit erhöht. Ich vermute, sowas haben auch deine Eltern im Sinn, wenn sie deinen Wunsch ablehnen.
Falls du also nur eine geringe Fehlsichtigkeit hast, wären meiner Meinung nach, Kontaktlinsen nicht die beste Lösung. Eine Brille kannst du ohne großen Aufwand bei Bedarf tragen und bei Aktivitäten, bei denen sie dich stört oder wenn du sie nicht unbedingt brauchst, einfach ins Etui legen. Bei leichter Fehlsichtigkeit funktioniert das problemlos, deswegen sehe ich in so einem Fall gar keinen vernünftigen Grund, Kontaktlinsen zu nutzen, die wie gesagt, nicht nur Vorteile, sondern auch Risiken mit sich bringen und neben erhöhtem Aufwand im Vergleich zu einer Brille, auch laufend zusätzliche Kosten verursachen.
Keine Ahnung, wie es bei dir ist, aber mit 13 hätte ich garantiert regelmäßig die tägliche Tragedauer überschritten, wenn ich nach der Schule noch bis abends unterwegs gewesen wäre und die Linsen schon morgens eingesetzt hätte. Rückblickend muss ich sagen, dass meine Eltern richtig lagen, als sie mir nicht das Okay für Kontaktlinsen geben wollten und deswegen verstehe ich auch deine Eltern, wenn sie nicht so begeistert von deinem Wunsch sind.
Und ganz aufs Tragen deiner Brille würdest du eh nicht verzichten können, weil Kontaktlinsen wie gesagt, eben nicht non-stop zu nutzen sind und es aus verschiedenen Gründen auch immer wieder vorkommen kann, dass man für einige Zeit auch mal gar keine Linsen nutzen kann (zum Beispiel bei Erkältung oder Entzündung am Auge).
Gerne. Ist wahrscheinlich nicht unbedingt das, was du gerne lesen möchtest, aber mit Kontaktlinsen ist halt einiges zu beachten, was man vielleicht erstmal gar nicht auf dem Plan hat.
Ich kann echt gut verstehen, dass gerne welche hättest (ist bei mir genauso), aber wenn ich darüber nachdenke, was man als Teenager täglich auf dem Programm hat und was man mit Kontaktlinsen beachten muss, glaube ich nicht, dass das bei mir miteinander harmoniert hätte. Ich wollte mit 15 unbedingt Kontaktlinsen, vermute aber, dass das in die Hose gegangen wäre, weil ich mit Sicherheit nicht pünktlich die Linsen gegen meine Brille getauscht hätte, wenn die maximale Dauer beispielsweise sieben Stunden betragen hätte, ich aber bis 20 Uhr beim Sport oder mit Freunden unterwegs gewesen wäre. Und sowas provoziert halt Probleme, die zu Unverträglichkeit führen können. Deswegen denke ich, wenn man nicht hundertprozentig gewährleisten kann, dass man immer vernünftig mit den Kontaktlinsen umgeht, sollte man sich echt gut überlegen, ob die die richtige Lösung sind - falls nicht, lieber erstmal warten, bis die Gegebenheiten wirklich passen.
Du kannst keine Eltern überreden,denn die Sorge um Dich ist stärker und die Elternsorge ist auch eine gesetzliche Verpflichtung .
Aber Du kannst versuchen ,diese zu überzeugen.
Mach Dich vertraut über den Umgang und die Pflege der Kontaktlinsen.
Dann zeigst Du den Link und fragst Deine Eltern ,ob diese einen Grund haben ,Dir zu misstrauen .( Wenn Du nicht gerade ständig Mist baust ,sonst erreichst das Gegenteil,das man Dir das alles aufzählt und vorhält .)
Damit solltest Du eine gute Chance haben Kontaktlinsen erlaubt zu bekommen.
https://praxistipps.chip.de/kontaktlinsen-tragen-ab-welchem-alter-es-ok-ist_112858
eh-check.de/seh-maerchen/mindestalter-fuer-kontaktlinsen/#:~:text=Aus%20medizinischen%20Gesichtspunkten%20gibt%20es%20keinen%20Grund%2C%20warum,also%20jedem%20jugendlic
Hier noch mal eine Sichtweise von denen die Kontaklinsen herstellen und verkaufen.Muss ja trotzdem nicht falsch sein.
Oha danke für den Text❤️das war sehr aufschlussreich danke!