Eltern zu kontaktlinsenüberreden?
Ich bin 13 und habe seit nem halben jahr ne neue Brille ich finde sie absolut scheisse aber weiß das ich sie brauch .Meine eltern behaupten jetzt wie immer das das safe wer anders gesagt hat stimmt aber nicht. Die brille stört mich nur und ich nehme sie seit paar Wochen auch nicht mehr mir.meine eltern sagen das ich kontaktlinsen auch nicht lange tragen werde. aber die würde man dann nicht sehen.aber ich würde es einfach gerne testen. Meine eltern sind aber strikt dagegen.bitte helft mir und sagt mir wie ich meine eltern überreden kann
5 Antworten
Generell wäre erstmal zu klären, ob du überhaupt Kontaktlinsen tragen könntest (das ist nicht bei jedem der Fall) und wenn ja, welche infrage kämen. Das müsste zuerst mal im Rahmen einer eventuellen Anpassung überprüft werden.
In die Frage, ob Kontaktlinsen für dich denn überhaupt sinnvoll wären; würde ich auch die benötigte Stärke mit einbeziehen und überlegen, ob es die Sache wirklich wert ist, denn Kontaktlinsen sind halt Fremdkörper und somit immer eine Belastung für die Augen und pro Tag nur eine vom Anpasser festgelegte Stundenzahl tragbar.
Bei deinem Alter fände ich persönlich Kontaktlinsen nur gerechtfertigt, wenn es sich um eine einigermaßen starke Fehlsichtigkeit handelt, weil die Linsen halt nichts zur Gesundheit der Augen beitragen und einige Nachteile bestehen, die du jetzt vielleicht gar nicht auf dem Schirm hast. Auch wäre ein gewisser Aufwand mit der Pflege zu berücksichtigen, außerdem sind regelmäßige Kontrolltermine angesagt, um mögliche Probleme und eventuelle Schädigungen der Augen zu vermeiden.
Übrigens kommt es gar nicht so selten vor, dass es eine Zeit lang problemlos mit Kontaktlinsen funktioniert und dann irgendwann Komplikationen auftreten, wegen denen man dann dauerhaft keine mehr tragen kann. Wenn du also bereits mit 13 damit anfängst, steigt aufgrund der langjährigen Nutzungsdauer mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit, dass du in einigen Jahren keine Kontaktlinsen mehr verwenden kannst. Falls du zu dem Zeitpunkt höhere Dioptrienzahlen hast als jetzt, wirst du dich bestimmt ärgern, wenn diese Option dann wegfällt. Das sage ich dir aus eigener Erfahrung, weil ich ziemlich stark kurzsichtig bin, aber keine Möglichkeit habe, Kontaktlinsen zu tragen (das stellte sich früh heraus, ich hatte also nie welche), bin also praktisch zum Brilletragen gezwungen und kann dir versichern, dass das in meinem Fall alles andere als schön ist. Deswegen meine ich, man sollte sowas nicht provozieren, indem man durch nicht unbedingt nötige, frühzeitige/langjährige Nutzung von Linsen (ich gehe davon aus, dass du keine starke Fehlsichtigkeit hast, deshalb die Worte "nicht unbedingt nötig") das Risiko einer späteren Unverträglichkeit erhöht. Ich vermute, sowas haben auch deine Eltern im Sinn, wenn sie deinen Wunsch ablehnen.
Falls du also nur eine geringe Fehlsichtigkeit hast, wären meiner Meinung nach, Kontaktlinsen nicht angebracht. Eine Brille kannst du ohne großen Aufwand bei Bedarf tragen und bei Aktivitäten, bei denen sie dich stört oder wenn du sie nicht unbedingt brauchst, einfach ins Etui legen. Bei leichter Fehlsichtigkeit funktioniert das problemlos, deswegen sehe ich in so einem Fall gar keinen vernünftigen Grund, Kontaktlinsen zu nutzen, die wie gesagt, nicht nur Vorteile, sondern auch Risiken mit sich bringen und neben erhöhtem Aufwand im Vergleich zu einer Brille, auch laufend zusätzliche Kosten verursachen.
Und ganz aufs Tragen deiner Brille würdest du eh nicht verzichten können, weil Kontaktlinsen wie gesagt, eben nicht non-stop zu nutzen sind und es aus verschiedenen Gründen auch immer wieder vorkommen kann, dass man für einige Zeit auch mal gar keine Linsen nutzen kann (zum Beispiel bei Erkältung oder Entzündung am Auge).
Natürlich kannst du Kontaktlinsen ausprobieren, die kosten ja eh nichtmal soviel wie eine Brille, also wäre dann eh viel weniger Geld verloren wenn du sie wirklich nicht trägst.
Ich würde meinem kurzsichtigen Kind mit 13 auch keine Kontaktlinsen erlauben, außer die Kurzsichtigkeit ist so stark, dass es beim Sport oder im Schwimmbad nötig wäre, eine Korrekturmöglichkeit zu haben oder aber es wäre medizinisch notwendig spezielle Kontaktlinsen zu tragen.
Du darfst dabei nicht vergessen, dass Kontaktlinsen die Augen strapazieren. Ich habe selber welche, trage sie aber nur ganz selten, weil es auf Dauer nicht gut ist und weil man wunderbar mit Brille leben kann, wenn man sich eine schöne ausgesucht hat.
Kaum anzunehmen, dass dir ein Optiker mit 13 Linsen anpassen würde.
Wäre sozusagen ein Kunstfehler.
Kommt hinzu, dass Linsen teuer sind und schnell verloren gehen. Die Infektionsgefahr mit herkömmlichen starren Linsen ist gross. Es braucht einiges an Disziplin die stets sauber zu halten. Starre Linsen sind nicht bequem.
Meine Tochter hat für den Sport, also zum Reiten, Tageslinsen bekommen.
Da sehe ich den Sicherheitsaspekt, genau wie unser Optiker, klar gegeben.
Als sie älter wurde hat sie nach und nach ganz auf Tageslinsen umgestellt.
Auch das muss man finanzieren können.
Trotz allem braucht man aber die Brille weiterhin, nach meiner Erinnerung soll man Linsen nicht mehr als 8h täglich tragen.Am Anfang weit weniger.
Seit meine Tochter etwas über 20 ist, braucht sie weder Brille noch Linsen, ihr beträchtlicher Sehschaden ( 30% Sehleistung) hat sich gegen alle Erwartungen ausgewachsen.
Wenn sie dich stört und nicht richtig sitzt, dann geh noch mal zum Optiker. Die muss so bequem sein dass du sie irgendwann gar nicht mehr spürst und den ganzen Tag ohne Probleme tragen kannst.
Ich habe dieses Kontaktlinsen Gedöns schon hinter mir und ich kann dir nur erzählen dass es scheiße war. Die sind teurer als eine Brille und man muss sehr hygienisch sein und man braucht laufend Kontaktlinsenmittel muss sie morgens reintun und abends raus tun und wenn du das schon mal gemacht hast dann weißt du wie ätzend es ist sich mit den Fingern ins Auge zu fassen. Dann hatte ich es nicht nur einmal dass die Kontaktlinsen rausgefallen sind oder sich verschoben haben. Und das passiert in aller Regel dann wenn man es gar nicht gebrauchen kann nämlich wenn man nicht zu Hause ist. Und wenn man ins Bad will oder sonst wohin dann muss man sie auch vorher rausmachen.
Unterm Strich ich bin fertig mit dem Scheiß. Sollen sich die Leute Kontaktlinsen reinmachen wie Sie wollen ich habe da keinen Bock mehr drauf