stören kontaktlinsen?

3 Antworten

Gut angepasste Weichlinsen spürst du nicht. Weichlinsen haben eine hohe so genannte "Spontanverträglichkeit", sodass du sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr auf dem Auge spüren solltest. Wenn die Augen müde werden oder aber auch bei trockener Umgebungsluft oder durch körperliche Aktivität kann der Targekomfort abnehmen und können sich die Linsen bemerkbar machen.

Bei Hartlinsen dauert die Gewöhnung länger, da diese Linsen aus einem festeren Material bestehen. Es kann einige Wochen dauern, bis du sie nicht ehr spürst.

Das Wichtigste bei Kontaktlinsen – egal ob harte oder weiche - ist die fachgerechte Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin, damit deine Augen gesund bleiben und du lange problemlos Linsen tragen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kontaktlinsen müssen individuell angepasst werden und es gibt eine Eingewöhnungszeit, in der die tägliche Tragedauer allmählich gesteigert wird. Jedenfalls ist das bei harten Kontaktlinsen so, bei weichen Kontaktlinsen geht das schneller, nach einiger Zeit spürst du Kontaktlinsen beim Tragen nicht mehr.

Ganz am Anfang ist das Lernen der richtigen Handhabung der Linsen, Einsetzen und wieder Herausnehmen, wohl die größte Herausforderung. Dann sind natürlich die richtige Pflege, Reinigung und Aufbewahrung sowie Hygiene wichtig. Das sollte dir der Kontaktlinsenanpasser (Augenarzt oder Optiker) alles erklären.

Der hauptsächliche Vorteil bei Kontaktlinsen ist der, dass du keine Brille tragen musst, um alles scharf erkennen zu können, du hast eine Rundumsicht, ohne dass dich eine Brille stört, die etwa beim Sport auch herunterfallen und beschädigt werden kann. Auch bei höherer Stärke sind Kontaktlinsen schon vorteilhafter als eine Brille zu tragen.

Andererseits sind Kontaktlinsen eben komplizierter, die Tragedauer am Tag ist begrenzt, so dass du abends zuhause auch eine Brille benötigen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt glaube ich auch darauf an, ob du weicher oder harte Kontaktlinsen möchtest. Ich habe nur weiche ausprobiert bisher und kann sagen, du spürst sie beim reinmachen und kurz danach, aber das legt sich innerhalb kürzester Zeit. Also nein, stört nicht. nur wenn du dein Auge stark zukneifst, kann es sein, dass sie ein bisschen verrutschen (bei mir zumindest) aber dann blinzelst du wieder paar mal und die drehen sich automatisch wieder hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jaojal
Fragesteller

Welche hast du denn weiche oder harte. Und wie lange hat es gedauert sich daran zu gewöhnen.

Mv333  13.01.2022, 14:59
@Jaojal

Ich habe weiche. Und es hat wirklich nicht lange gedauert um sich dran zu gewöhnen. Ich habe sie selbst selten drin und spüre sie trotzdem kaum. Also vielleicht nach 10 minuten spürst du da nicht mehr viel, außer wie gesagt, wenn du stark mit den Augen drehst oder stark zukneifst.