Wie tuh ich meine Ausbildung kündigen ohne mit dem Chef?

Bin 17, im 1. Lehrjahr

4 Antworten

möchtest du fristlos kündigen oder mit einem Aufhebungsvertrag ?

Fristlos kannst du nur wenn ein schwerer Gesetzverstoß vorliegt. Sind dir die Gründe mehr als zwei Wochen bekannt, ist die Kündigung ungültig.

Ein Aufhebungsvertrag ist eigentlich keine Kündigung, sondern eine Vereinbarung zwischen Ausbilder und Azubi, die Ausbildung nicht länger fortzusetzen. Daher ist der Aufhebungsvertrag auch nur dann möglich, wenn dein Ausbildungsbetrieb einverstanden ist, dass du die Ausbildung beendest.

Dann gibt es noch eine ordentliche Kündigung welche ich denke nicht in Frage kommt, da diese nur für die ersten 4 Wochen geht.

skinnylove00  04.06.2020, 14:33

achso aber du musst schriftlich kündigen !

Eine Kündigung ist eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung. Somit muss sie also in schriftlicher Form erfolgen.

Bist du noch in der Probezeit kannst du von jetzt auf gleich kündigen. Nach der Probezeit mit einer Frist von 4 Wochen oder du bittest um einen Aufhebungsvertrag.

Bist du noch in der Probezeit? Dann kannst du jederzeit problemlos fristlos kuendigen (wenn minderjaehrig, nur mit Unterschrift der Eltern). Einen Grund brauchst du nicht anzugeben. Gib die schriftliche Kuendigung persoenlich im Betrieb ab, lass dir den Erhalt bestaetigen und gehe dann nach Hause. Oder wird sie am Vortag in den Firmenbriefkasten, am besten mit Zeugen, der auch den Inhalt des Schreibens bezeugen kann.

Ist die Probezeit allerdings bereits vorbei, kannst du sowieso nur kuendigen, wenn du die Berufsausbildung entweder ganz aufgeben willst, oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Der Kuendigungsgrund (einer der beiden genannten) muss dann auch im Kuendigungsschreiben angegeben werden. Die Kuendigungsfrist betraegt dann 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag.

verreisterNutzer  04.06.2020, 14:29

Hilft mir absolut nicht.
Irgentein Text aus dem Internet kopiert.

DerCaveman  04.06.2020, 14:33
@verreisterNutzer

Wenn du es nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen. Ich dachte eigentlich, ich haette es so geschrieben, dass es ganz leicht zu verstehen ist.

Familiengerd  04.06.2020, 14:50
@verreisterNutzer

Das ist schon eine unverschämte Unterstellung, die Du dir da erlaubst!

Und wenn Du diese gute Erklärung und leicht verständliche (!) nicht verstehst, dann ist das ausschließlich Dein Problem und sagt viel über Deine "Fähigkeiten" aus!

Außerdem hat DerCaveman es nicht nötig, etwas aus dem Internet abzuschreiben oder zu kopieren (und dann noch nicht einmal die Quelle zu nennen)!

Du musst in deinen Ausbildungsvertrag schauen. Dort steht, welche Kündigungsfrist du einhalten musst. Einfach so wegbleiben kannst du nicht.