Wie Trennt man Wasser von einer farbigen Flüssigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu ist es zunächst mal entscheidend, ob sich das Wasser mit der "farbigen Flüssigkeit vermischt oder nicht.

Wenn nicht, schwimmt eine der beiden oben, und du kannst eine davon einfach abtrennen. Durch dekantieren, und gab's da nicht noch sowas wie Scheidetrichter o.s.ä.?

Wenn sich die Flüssigkeiten vermischen, ist es etwas schwieriger, aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Abdampfen einer ist eine Möglichkeit, aber ob sie das trennt, oder beide verdampfen, muss man eben ausprobieren, wenn man die "farbige Flüssigkeit" nicht vorher kennt.

Man kann auch eine der beiden Flüssigkeiten ausfrieren, wobei ich nicht sicher bin, ob das immer funktioniert/hilft.

<spielverderbmodus>
Selbst wenn sich 2 Flüssigkeiten nicht unbeschränkt mischen lassen, sind sie evtll. doch beschränkt ineinander löslich. Äther z.B. lässt sich nicht mit Wasser mischen, aber trotzdem enthält der Äther einige Prozent Wasser, und umgekehrt. So ist eine Trennung durch dekantieren zwar möglich, aber nicht vollständig.
</spielverderbmodus>

Zusammenfaselnd feststeckend also:
Blöde Frage - nicht deine an uns, sondern die an dich.

allwissender222
Fragesteller

was meinst du am Schluss? :)

ThomasJNewton  20.10.2017, 17:17
@allwissender222

"Zusammenfaselnd feststeckend" ist ein Zitat von Otto Waalkes und soll meinen "Zusammenfassend feststellend".

In meiner Generation war sowas bekannt, vielleicht stirbt sie deshalb aus.

Dir wurde einfach eine unsinnige Frage gestellt, das wollte ich sagen.

Ich nehme an, dass es sich um die wässerige Lösung eines Stoffes handelt, der die Farbe der Lösung bestimmt.

Es kommt nun darauf an, ob es sich um einen Farbstoff, oder z.B. um eine farbige Ionenverbindung handelt.

Da der gelöste Stoff unbekannt ist, würde ich es zunächst so versuchen, dass man die Lösung mit Aktivkohle schüttelt. Vieleicht wird der gelöste Stoff adsorbiert. Durch Filtration erhält man dann das entfärbte Wasser.

Das bevorzugte Trennverfahren hängt von der zweiten Flüssigkeit ab.

allwissender222
Fragesteller

die zweite ist nicht genau definiert

3DRiley  20.10.2017, 14:43
@allwissender222

Wenn man den Siedepunkt der zweiten Flüssigkeit weiß, kann man eigentlich immer verdampfen. Eine der beiden Flüssigkeiten hat definitiv einen niedrigeren Siedepunkt.

PWolff  20.10.2017, 15:36
@3DRiley

Nicht immer kann man die Flüssigkeiten damit vollständig trennen

3DRiley  20.10.2017, 15:42
@PWolff

Deswegen habe ich ja zuerst geantwortet dass das Trennverfahren je nach zu trennenden Flüssigkeiten gewählt wird.

Danach dass die zweite Flüssigkeit nicht bekannt/definiert ist, denke ich mal dass hier verdampfen genannt werden soll und dies ist auch in den meisten Fällen die beste Methode

Aufgrund dessen dass viele Flüssigkeiten schon unter dem Siedepunkt anfangen leicht zu verdampfen ist eine 100% trennung so gut wie nie möglich.

PWolff  21.10.2017, 23:33
@3DRiley

Stimmt, allerdings ging es mir hier v. a. um Flüssigkeitsgemische, die als Gemische eine niedrigere oder höhere Siedetemperatur haben als jede einzelne Komponente. Z. B. Wasser und Ethanol.

Das einzige was mir bekannt ist ist das trennen von Wasser und Öl.

Dazu findest du viel im Internet

Das kommt wohl darauf an, welche farbige Flüssigkeit das ist.

allwissender222
Fragesteller

die zweite ist nicht genau definiert.