Wenn Quark in einem Behälter steht, setzt sich oben eine Flüssigkeit ab. Woran liegt das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schwere feste Masse setzt sich am Boden ab, während das enthaltene Wasser oben schwimmt.

Umrühren, dann hat der Quark wieder die alte Konsistenz.

Das ist die Restflüssigkeit des Produktes! Wenn du den Quark umrührst, dann ist das nicht schädlich! Die Flüssigkeit dient auch dazu, daß der Quark nicht austrocknet und somit ungenießbar wird.

Max104  06.12.2010, 16:21

Nein - die Flüssigkeit war schon vorher drin und hat sich nur abgesondert.

Sie wurde nicht hinzugegeben, damit der Quark länger hält...

Denk mal an Schwerkraft.

Stanly  06.12.2010, 16:31

Was laberst du?????

Halli79  06.12.2010, 17:47
@Stanly

Schwerre Bestandteile lagern sich unten ab, leichte liegen darüber. Was ist denn so schwer datan, dass zu verstehen. Senkung ist ein Verfahren zur Trennung verschiedener Stoffe eines Gemisches.

Keinplanbrudr  15.04.2023, 19:22

Digga das liegt an der Dichte💀💀

Weil Quark ein Mischung aus Molke (flüssig) und Eiweißbestandteilen (fest) ist. Das bedeutet, die Bestandteile trennen sich durch Zeit oder mechanische Einflüsse.

Das Wasser ist leichter als der Quark... Da Quark relativ weich ist, setzt er sich unten ab. Wird der Restquark dadurch fest, kannst du etwas Milch hinzufügen - und wieder ist er streichfähig.