Ein leeres reagenzglas wird in ein gefäß mit flüssigem stickstoff gestellt. Nach einiger zeit sammelt sich im reagenzglas eine bläuliche flüssigkeit.?

3 Antworten

Die blaue Flüssigkeit ist flüssiger Sauerstoff, der aus der Luft auskondensiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
xXMLLXx
Fragesteller

Danke :D

Durch den Stickstoff kühlt sich die Luft im Reagenzglas so weit ab, dass sie flüssig wird. Mögliche Hauptbestandteile wären Argon (Siedetemperatur -186°C) und Luft (Siedetemperatur -183°C).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz