speiseeis mit trockeneis herstellen

5 Antworten

Das wird vermutlich wegen der von Dir auch erwähnten schlechten Durchmischung nicht so toll werden, da Deine Eismasse (im Gegensatz zur Verwendung des flüssigen Stickstoffs) nicht so schnell runterkühlt, Du bekommst also größere Kristalle.

Hi! Wir haben es getestet. Mit Trockeneis statt flüssigem Stickstoff geht es wirklich gut und ist eine echte Alternative wenn man nicht die Möglichkeit hat, flüssigen Stickstoff zu verwenden.

Wir haben 3 mm Trockeneis-Pellets benutzt, damit die Oberfläche möglichst groß ist. Das fertige Eis "prickelt" ggf. etwas wie Mineralwasser. Das lässt sich aber minimieren, wenn man das Eis gut rührt (Handmixer), am Schluss noch etwas stehen lässt und alle Zutaten vorher gut kühlt (weniger Trockeneis nötig).

Im Prinzip geht das schon. Ein Problem im Vergleich zum Stickstoff ist allerdings, dass CO2 im Gegensatz zu diesem mit Wasser sauer reagiert und die verwendete Sahne eventuell gerinnen könnte. Aus diesem Grund nimmt man zum sahneaufschäumen Lachgas und kein CO2

du bist doch krank das ist doch nicht zum essen

äh... @Zkorpion. Die Idee ist natürlich, dass das Trockeneis vollständig aus dem Speiseeis heraussublimiert.