Wie Tischplatte versiegeln?

5 Antworten

Gekaufte Weichholzmöbel sind "roh" oder "vorgeölt". Beides ist für den Alltag nicht besonders tauglich. Darum muss ständig, um die Natürlichkeit zu erhalten, eine ganze Weile nachgearbeitet werden bis das Holz gesättigt ist und Poren verschlossen sind. Das geht am besten mit Öl oder Wachs. Bis zur Holzsättigung sollte der Tisch mit einer Decke geschützt werden, denn eingedrungene Flecken sind für die Ewigkeit.

Klarer langsamhärtender Zweikomponentenkleber

Beide Komponenten einzeln mit Spiritus verdünnen, dann das ganze mischen und mit dem Pinsel auftragen.

Vorher auf Unterseite der Tischplatte testen!

Ölen ist an besten. Vor allem mit Kindern kann man das immer mal wieder instandsetzen bzw. Nachölen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ich würd´s mir leicht machen und eine Glasplatte drauflegen 😂. Und unter die Glasplatte würde ich ein hübsches Deckchen legen, was farblich zur Küche passt 😉.

Öl! Und zwar Olivenöl auf einen weichen Lappen träufeln (nicht viel!!!) und dann die Tischplatte damit gründlich einreiben. Einziehen lassen, bevor du z.B. eine Decke drauf legst. So kann man auch Frühstücks- und Schneidebretter schützen. Muss dann nach Monaten wiederholt werden.