Holztisch "versiegeln"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hummmel

Um eine genauere Antwort zu geben, sollte ich etwas mehr über die Eichen-Platte wissen.

Ist sie durchgehend massives Eichenholz, patchwood (Leimholz), beschichtet mit Furnier, Kunstharz oder Industrie- beschichtet? Leider kennen viel zu viele Verkäufer in Möbelhäusern und Baumärkten die Unterschiede nicht.

Hat jedoch auf die Endbearbeitung und Dauerhaftigkeit essenziellen
Einfluss.

LG

Hummmmel
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe mal ein Foto hochgeladen https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/231722121/0_original.jpg?v=1481788857000

Vielleicht kannst du darauf sehen, was du wissen willst, so gut kenn ich mich nämlich auch nicht aus. Ich würd ja sagen Patchwood komplett unbeschichtet.

PhipsP26  15.12.2016, 12:42
@Hummmmel

Sehr, sehr schöner Tisch. Kompliment!

Massivholz, d.h. Vollholz. Kein patchwood (minderwertiges Flickenholz)!
Nein. Dein Tisch ist so ziemlich die beste Qualität die zu bekommen ist. Auch die Ausführung der Verleimungen sind fachmännisch korrekt ausgeführt worden. Da hat sich der Handwerker Gedanken über jede einzelne Holzblanke gemacht.

Den Tisch würde ich mit Wachs, Öl oder einer Kombination
von beidem bearbeiten. Wenn du die Arbeiten selber ausführen möchtest beachte, das mehrere Wiederholungen der Arbeitsschritte notwendig sind.

Die Lösung auftragen und ins Holz einmassieren. Einziehen
lassen, danach Überschüsse entfernen. Ruhen lassen. Diese Schritte dreimal wiederholen. Danach trocknen lassen. Natürlich die Zeitangaben der Lieferanten einhalten. An den abgeschrägten Längskanten sehe ich noch Splint-Anteile (Bezeichnet bei einigen Baumarten den Übergang von der Rinde zum Stammholz). Der wird sich farblich etwas Abheben. Ist jedoch nicht tragisch, weil der Splint nicht Farbecht ist. Soll heissen dass er farblich nachdunkelt.

Warum diese Anspruchsvollere Ausführung? Weil du diesen Tisch anschleifen und die Oberfläche erneuern kannst. Und dass mit einfachen Mitteln.

Im Alltag mit Säurehaltigen Flüssigkeiten wie Wein, Kaffée
oder Tomatensaucen ein wenig aufpassen und schnell abwischen.

Wünsche die viel, viel Freude an diesem Tisch.

LG

Einölen oder Klarlack drauf.

Einölen kann man von Zeit zu Zeit wiederholen (alle 3-5 Jahre oder noch später — je nach Bedürfnis). Der Tisch sieht dann immer "frisch" aus.

Wir haben trotz Einölen noch eine klare (durchsichtige) Tischdecke zugeschnitten und drauf gemacht. Es wird IMMER gekleckert. Sonst bleiben trotz Einölen gewisse Flecke sichtbar.

Bei Klarlack bitte beim Kauf ansagen, wozu man das haben möchte. Die beraten einen weiter und sagen, welcher Lack der Beste ist und ob noch Grundierung drunter soll (mancher Lack wird vom Holz "aufgesaugt").

Hummmmel
Beitragsersteller

Ne Tischdecke kommt bei uns nicht infrage. Die Tischplatte hat ne Waldkante, da würde die Tischdecke niemals glatt aufliegen können.

OhNobody  15.12.2016, 08:46
@Hummmmel

Also dann versiegeln mit Klarlack.

Allerdings wird der mit den Jahren und je nach Nutzungsgrad unansehnlich. Dann muss aufwändig abgeschliffen und neu lackiert werden. Oder man lebt damit ...

Sehr schoene Platte mit Baumkante .... super

Ich glaube aus deine Frage herauslesen zu koennen, dass fuer deine Beduerfnisse ein Aufhellsiegellack geeignet waere, dann bleibt der helle Farbton erhalten.

Also 1 bis 2 mal grundieren und 2 mal versiegeln. Wenn du keine Spritzpistole hast mit einer Kunststoffwalze auftragen und jeweils mit sehr feinen Schleifpapier zwischenschleifen. Den Lack immer gut verduennen, das Poblem ist da immer die Blaeschenbildung.

weiss nicht, wie du "natürlichen look" definierst, aber bootslack lässt die maserung schön glänzen und macht ultra-resistent

du kannst sie nur einölen, aber nicht versiegeln, sobald du sie aber einölst, wird sie dunkler werden. vor Flüssigkeiten wirst du sie niemals schützen können