Wie teuer wird es, wenn man in seinem eigenen Zuhause vier Wochen lang das Licht ununterbrochen in einem bestimmten Zimmer brennen lässt?
8 Antworten
Kommt auf das/die Leuchtmittel und auf den Strompreis an.
Maximal: 3 x 40 Watt = 0,12 Kilowatt (3-flammiger Strahler mit klassischen Glühbirnen) * 0,44 €/kWh (hier bereits genannter hoher Strompreis) * 672 Stunden (4 Wochen) = 35,16 Euro.
Minimal: 8 Watt = 0,008 Kilowatt (LED-Funzel) * 0,27 €/kWh (extrem günstiger Strompreis) * 672 Stunden (4 Wochen) = 1,45 Euro.
Lässt sich also ohne weitere Angaben nur unzureichend beantworten, weil die mögliche Spanne sonst riesig ist.
KWh × Strompreis × Dauer
Eine 60-Watt-Birne verbraucht 0,06 KWh, eine LED-Birne mit 10 Watt nur 0,01 KWh.
Strompreis ca. 0,35 € pro KWh.
Dauer: Ein Monat hat 730 Stunden..
Ergebnis: ca. 15,30 € bzw. ca. 2,50 €
Ups, hab es korrigiert. Ich meinte natürlich STUNDEN.
Bei einer 60 Watt Lampe, und einem jetzt von mir hoch angerechnetem Strompreis von 0,44 Cent/Kilowattstunde, wären das für 4 Wochen dann 16,12 €.
Derlei DInge kannst du dir aber auch selber ausrechnen. Also wenn du wieder mal solch Frage hast, nutz bitte gleich einen solchen Rechner dafür, statt hier eine Frage zu stellen.
https://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php
Kommt zum einen auf die Lampe an (halogen oder LED) und natürlich auf die Preise die du zahlst.
das lässt sich ausrechnen, aber ohne nähere Angaben nur schwer schätzen.
Das kommt auf die Lampe an.
Auf das entsprechende Leuchtmittel was man Verwendet. Der Lampe ist das egal mit was sie "Leuchtet" :-)
wenn du schon klugscheißen möchtest, dann mach das doch bitte wenigstens richtig. 😉
Lampe als technischer Begriff ist ein Synonym für Leuchtmittel. Das, was du meinst ist eine Leuchte.
730 Tage? o.O