Stromverbrauch durch Deckenlampe

11 Antworten

Rechne mal nach,was Du am Tag an Verbraucher hast.

Vergiß nicht die Nutzung von Durchlauferhitzer(Duschen u.o.Baden),häufige Nutzung von Waschmaschine,Trockner usw.

Auch der Dauerlauf von PC und Standby-Geräten.

Überlege was Du in letzter Zeit häufiger benutzt hast.

Dann wirst Du auch hinter das Geheimnis Deiner Nachzahlung kommen.:)

Klar kann es an den Lampen liegen aber wenn du schon Sparlampen drin hat dann weniger.Ich kann dir empfehlen die alten umweltschädlichen und schlecht leuchteten Sparlampen gegen Led lampen auszutauschen.Eim´nmal sind die günstig zweitens viel heller.Falls du interressiert bist dann klicke auf lichtspot.de da haben die e27 birnen für 3,95 euro 9 watt wie 60 watt glühbirne und e14 birne für 4 euro 5 wattt wie 40 watt glühbirne.

Klar verbraucht auch der Durchlauferhitzer viel Strom aber nur  dann wenn du ihn benötigst ansonsten fallen keine Kosten an besser gehts nicht.Ich kann dir empfehlen alle Geräte die du auf Standby hast mit einer Steckdose mit ein und aus Schalter zu versehen dann schalte dies immer aus.Weil im Standby auch strom verbraucht wird.Und dein Homeserver muß ja an bleiben da kannst du nichts ändern.

Gehen wir mal von einer Lwistung der Lampe von 100 Watt (0,1 kW) aus (was sicher schon zu viel ist, dann verbraucht die Lampe in einer Stunde 0,1 Kilowattstunden (kWh), in 10 Stunden 1 kWh. Das kostet dann ca. 25 Cent für die 10 Stunden Einschaltdauer.

ich finde diese "energiespar"leuchten ja absoluten, gefährlichen schwachsinn! machen scheussliches licht, brauchen ewig um halbwegs vernünftig zu leuchten, sind toll giftig, brauchen nur lachhaft weniger strom als ne "normale" glühbirne und halten auch nicht länger. "mein's" ist auch wahnsinnig aufs stromsparen fixiert, zieht selbst nicht genutzte telefonladekabel aus der steckdose. um diskussionen zu vermeiden finden sich in meinem kronleuchter nur "normale" glühbirnen, in allen anderen lampen sind led's verbaut.

Du hast überhaupt keine Ahnung.

"glühbirne" Birnen wachsen auf dem Baum.Das sind Glühlampen und die bringen mal gerade 5% sichtbares Licht.Es gibt auch Energiesparlampen ohne Gift,kosten aber mehr,als die Billigteile aus China.

Warum hast Du Glühlampen in Deinem Kronleuchter und nicht entsprechende LED drin? Glühlampen halten max.1000Std.,wenn man sie nicht oft ein und ausschaltet.

Energiesparlampen,der neueren Generation zünden schneller,halten ca 5000-8000Std,bei gleicher Einschaltdauer und verbrauchen erheblich weniger.

LED's sind genauso hell,wie Glühlampen,verbrauchen aber nur ein zehntel und halten 100000 Std.,kosten aber etwas mehr als Energiesparlampen oder Deine Glühlampen.

Ich würde Dich als ignoranten Stromverschwender bezeichnen,der groß rumpupt,aber keine Ahnung hat.

@Chefelektriker

ooh, jetzt bin ich ja an einen fachmann geraten. ob man das ding nun als glühbirne oder als glühlampe bezeichnet, ist in diesem zusammenhang wohl ziemlich egal und haaraspalterei! dann könnte ich dir ebenfalls absolute unwissenheit unterstellen, weil keine glühlampe (guck! lampe!) dieser welt strom verbraucht. bestenfalls wird der strom in licht und wärme umgewandelt - aber das ist nunmal nicht das thema!

zu deinen fragen: in dem kronleuchter stecken atm glühlampen, da ich noch keine optisch ansprechenden, mit milchglas versehenen (damit man die technik nicht sieht), dimmbaren led-kerzen - pardon... "led-leuchtmittel mit e14-sockel" - gefunden habe die gleichzeitig ein warmes, schönes licht machen und bei bedarf dennoch sehr hell sind. und die 20h, die das ding im jahr brennt, da ist mir die umstellung die aufwendung bisher nicht wert!

aber wenn du etwas entsprechendes kennst, sags ruhig.

und ja, nenn mich ruhig stromverschwender! weil ich das ganze haus von glühlampen auf led's umgerüstet habe und es tatsächlich wage in EINER lampe noch glühlampen zu nutzen! merkste selber, ne?! und dennoch: strom gibts im überfluss und dank regenerativen quellen braucht man sich um den verbrauch auch keinen wirklichen gedanken mehr machen.

aber ich geb dir noch was: mein rechner läuft 24/7. jetzt kannste mich stromverschwender nennen! vorher nicht!

Wenn du spar Birnen drin hast sollte das nicht sonderlich auffallen. Du hast nicht zufälligerweise einen Durchlauferhitzer oder einen Boiler? Die brauchen nämlich viel Saft.

Ja, haben wir tatsächlich. Ein winziges teil.

@hundeliebhaber5

Tja, von nichts kommt nichts. Ein Durchlauferhitzer hat aber einen vergleichsweise sehr hohen Wirkungsgrad, also einen höheren als ein Boiler oder Warmwasserbereiter.