Wie teuer wird es sein Hochschulprofessor in Mathematik und Wirtschaftsmathematik auf Lehramt sprich 2. Staatsexamen zu werden?
2 Antworten
Kommt auf das Bundesland an, meine Semstergebühren verlaufen sich zwischen 400-500 Euro, in Ostdeutschland mag es anders aussehen. Da könnte ich mir vorstellen, dass man nur 200 Euro pro Semester bezahlt. Ja und jetzt rechne mal aus, 3 Jahre Bachelor , 2 Jahre Master, 2-3 Jahre Promotion, ca. 4 Jahre Habilitation. Das wären dann 24x400, also ca 10k.
Ok. In Österreich ist das nämlich Universitätssache womit jede Uni das für sich festlegen kann.
Interessant, das wusste ich nicht. Aber ich gehe auch nur von staatlichen Universitäten in Deutschland aus, bei privaten Anbietern kann ich mir das auch sehr gut in Deutschland vorstellen.
Gerade die öffentlichen Universitäten sind in Österreich für die Mindeststudienzeit gratis.
Gebühren musst du dann eben erst nach Mindeststudienzeit + Toleranzzeit entrichten.
Bei den Privaten zahlt man meist direkt von Beginn.
Im wesentlichen gibt es hier aber keine Vorschrift womit es eben jede egal ob staatlich oder privat selbst entscheidet ab wann sie Studiengebühren erhebt.
Dann ist Österreich einfach viel besser als Deutschland. So simpel ist das :)
Professor ist eine Berufsbezeichnung für den Lehrenden an einer Universität,
Mach deinen Doktor in Mathe, schreib zwei, drei Veröffentlichungen im Idealfall mit Stipendium, weil du ja gut bist, dann gibt es das für lau.
Da Bildung in Deutschland frei ist, musst du nur für deinen Lebensunterhalt zahlen, da du das aber in jedem Fall musst, ist die Ausbildung tatsächlich kostenfrei. Mit einem gekauften Titel wirst du kein Uniprofessor.
Das ist nicht richtig. Jeder Student zahlt Semesterbeiträge
Sind in Deutschland an jeder Uni Studiengebühren direkt zu Beginn zu zahlen?