Wie teuer wäre es solch ein Schiff zu bauen?

Schiff - (Geld, Krieg, Holz)

4 Antworten

kommt darauf an, WER es baut

Irgend eine Werft : sicherlich nur ein Teil von dem, was die Reparatur der Gorch Fock verschlungen hat.

Die Werft, wo auch die Gorch Fock in Behandlung ist: Sicherlich ein Vielfaches der Kosten, die die Gorch Fock verschlungen hat....

Wie zetra schon schrieb, es bedarf absoluter Fachleute mit Know How, um ein derartiges Schiff zu bauen. Dazu das Material, dies dürfte im Vergleich zur Sanierung der Gorch Fock um Einiges teurer werden.

Wir sprechen also von einer Summe in mehrfacher 100 Millionen Euro Höhe.

Fuer solch ein Schiff, kommen nur Handwerker aus dem Orient in Frage, andere haben nicht mehr das Wissen dazu.

Jetzt spielen die jeweiligen Lohnkosten eine Rolle und zuvorderst, ist dann noch genug Holz vorhanden auf unserer gepluenderten Erde?

Ein Flugzeugtraeger ist mit Sicherheit teurer, auch ohne Flugzeuge.

Rechne das, was die Restauration der Gorch Fock bis jetzt gekostet hat, mindestens mal 3...

...dann ist es realistisch.

archibaldesel  30.09.2019, 11:19

Na ich denke mal eher: Dividiere die bisherigen Kosten für die Instandsetzung der Fock durch drei, dann bekommst du fünf von den Teilen.