Fanfare bei Schiffen Wo befindet die sich?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Mit einer "Fanfare" bei einem Schiff wirst du wohl ein Schiffs- oder Nebelhorn meinen.

Diese Nebelhörner wurden schon Mitte der 1850er Jahre als Nachfolger der "Nebelglocken" eingesetzt, weil sie deutlich weiter zu hören sind.

Ein Nebelhorn erreicht durchaus 140 db (A) und somit eine Hörweite, die sich zwischen 5 bis zu 15 Kilometern bewegt, je nach Windrichtung und Windstärke.

Diese Hörner werden gerne auf dem Dach der Brücke oder an einem Schornstein angebracht.

Auf dem Kutter, der einem Freund und mir gemeinsam gehört und mit dem wir regelmäßig im Fehmarnsund zum Angeln fahren, haben wir ein Nebelhorn, mit dem man einen Scheintoten in's Leben zurückholen könnte - einen derartig hohen Schalldruck hat es ;-)

Nebelhörner kann man gebraucht oder neu relativ preisgünstig im Internet kaufen, darf sie jedoch nicht in KFZ einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen