Was für eine Art Schiff ist die Black Pearl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei :)

Primär hat ponter Recht, die Black Pearl ist zusammengesetzt und nicht eindeutig zuordbar..

Wichtig ist, dass sie auch - in Teil 1 zumindest - kein echtes Schiff war. Das alleine zeugt davon, dass sie ein wenig zusammen gewürfelt sein muss. Die Aussage von Yuncrafter ist nicht richtig. Sie war kein Piratenschiff, bis Davy Jones sie aus der Tiefe holte, sondern ein Schiff der Royal Navy!

Ansonsten: "To speed its construction, Heinrichs built the Black Pearl around an existing 109-foot-long ship named Sunset; which was docked in Bayou La Batre, Alabama. "The result," says boat coordinator Will White, "was that from the waterline up you had this beautiful pirate ship. The Sunset is still in there somewhere, with engines, fuel and water tanks, a galley and bunks." (Quelle: http://www.ign.com/articles/2006/07/11/pirates-2-welcome-aboard-the-black-pearl)

Also: Allein daher zeigt sich, dass die Black Pearl nicht wirklich wie ein Originalschiff der Vergangenheit nachempfunden ist, sondern eben an eine bestehendes Schiff konstruiert wird. Es handelt sich aber allem Anschein nach um eine East-Indiaman-Galeone.

Das macht auch von den weiteren Informationen her Sinn, da sie eben ehemals zur Navy gehört hat. :)

Kommandoinhaber: Jack Sparrow; Hector Barbossa Kurzfristig: Joshamee Gibbs; Will Turner

Bewaffnung: 32 Kanonen

Schiffstyp: East Indiaman/Galeone/Fregatte

Heimathafen: Ursprünglich (als Wicked Wench) Calabar [brit. Hafen an der afrikanischen Sklavenküste (heute Benin)], später Isla de Muerta (unter Hector Barbossas Kommando), Tortuga (unter Jack Sparrows Kommando)

Rumpflänge: 165 Fuß (ca. 50 m)

Länge über alles: 192 Fuß (ca. 57 m)

Breite: 41 Fuß (ca. 12,5 m)

Tiefgang: 16 Fuß (ca. 5 m)

Verdrängung: Ca. 1050 t

Besegelung: 3-Mast-Vollschiff mit je 3 Rahen (Quelle siehe Kommi...)

Ich hoffe das hilft dir weiter? :)

LG :)

MiuRinKenway
Fragesteller

Hey, wow! Super Antwort, danke^^ Hilft mir echt weiter 3 Ist auch mal interessant zu sehen, wie viel Mühe die sich für ein so ein "Film-"Schiff machen :D

Sucher135799  27.02.2014, 16:29
@MiuRinKenway

Freut mich :)

Allerdings. Und auf der anderen Seite, wie sie doch überall an Zeit sparen! :) LG :)

FuchsBluetiger  05.11.2017, 17:41

Wenn es ihm nicht hilft dann aber mir ^^ bin gerade dabei zu versuchen eine Art Modell Freihand nach zu bauen

Die Bauart der "Film Black Pearl" ist mehreren historischen Schiffstypen nachempfunden. Die Merkmale, die das Schiff im Film aufweist, sind bei Schiffstypen aus unterschiedlichen Epochen zu finden. So erinnert der Rumpf der BP z.B. an eine Galeone und die Takelung an eine Bark oder ein Vollschiff. Somit hat es Schiffe in dieser spezifischen Formgebung wohl eher nicht gegeben.

Piraten mußten oft das nehmen, was sie kriegen konnten. Schiffe wurden gestohlen oder geentert und man konnte nicht wählerisch sein. Als "Piratenschiffe" kamen so, je nach Region und Ära, unterschiedliche Schiffstypen in Frage. Die Brigg und Unterarten wie Brigantine und Schonerbrigg wurden sicherlich in einer Zeit oft genutzt. Im asiatischen Raum auch Dschunken. Unterschiede gab es auch zwischen Piraten/Seeräubern und Freibeutern. Die Freibeuter wurden von einer Nation mit Kaperbriefen ausgestattet und es ist nicht ausgeschlossen, dass sie mit etwas hochwertigeren Schiffen ausgestattet wurden, die u.A. höhere Geschwindigkeiten erreichten und besser bewaffnet waren, um effektiv zu sein.

Fazit:

Die "Black Pearl" entspricht keinem realen Schiffstyp.

MiuRinKenway
Fragesteller

Danke Schön :D

Ich habe mich mal dass Schiff genauer angesehen und auf jede einzelne Details geachtet. Die Black Pearl ähnelt sehr einer Galeone sowohl auch eines Linienschiffes. Sie haben bloß zu wenig Kanonen. Also schließen wir den Linienschiff aus. Wie soll ich sagen es wurde bißchen umgebaut finde ich. Nicht wie ein normales Navy Schiff sondern eher wie ein richtiges Piraten schiff könnte man so sagen. Unrecht ich denke eher dass die Königin ihn bei seiner Kaperfahrt eine Galeonen gegeben hat. Nachdem er nun Pirat wurde hatte er durch diese Zeit viel Geld angehäuft und hatte es ins Schiff ausgegeben. Zum Beispiel den Schwarzen Rumpf denn schwarzen Heck denn Segeln und dass alles. Worauf ich hindeuten will ist dass ich denke dass es eine umgebaute Galeonen ist. :) Falls es Grammatik Fehler gibt dann entschuldige mich es ist grade sehr spät und ich bin voll müde. :)

Piratenschiff? Dreimaster soweit ich weiss